Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-03-2004, 13:06
FightingRM
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dem mutigen Beirag von lamiech.
Muß ihm in allen Punkten zustimmen und würde das was er sagt unterschreiben.
Leider gibt es im Ju-Jutsu immer noch jede Menge alter Gipsköpfe die sich auf ihrem Dan Grad ausruhen.
Ich denke auch man muß offen sein und in alle Richtungen und über den Zaun schauen und das dann im Training so weitergeben. Seinen Schülern muß man die Möglichkeit geben sich selbst zu entwickeln und nicht starr irgendwelche
vorgeschriebenen Dinge zu trainieren von dehnen der größte Teil im richtigen Leben sowieso nicht funktioniert.
Wenn ich mir das Training in manchen Vereinen so anschaue, denke ich manchmal das müßte verboten werden was dort gemacht wird.
Es wird starr nach einem Ju-Jutsu 1x1 trainiert und von einer Gürtelprüfung zur
anderen gespurtet. Da springen hohe Dan Träger rum die die Sache nicht verstanden haben. Ich bin froh mich in der Beziehung weiterentwickelt zu haben und das so an meine Schüler ( ich bin auch mein ganzes Leben lang ein Schüler) weitergebe. Das Kampfsporttraining und gerade das Ju-Jutsu gibt uns eigentlich viele Möglichkeiten eines guten Trainings, das nicht nur aus Prüfungstechniken besteht.
Denn warum machen wir den Ju-Jutsu?? Zur Selbstverteidigung und nicht um uns irgend einen bunten Gürtel um den Bauch zu binden und uns darauf auszuruhen.

Viele Grüße an sumbrada und bis nächsten Samstag.

"Be like water my friend"