Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-03-2004, 18:14
Benutzerbild von naughty dog
naughty dog naughty dog ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: JKD, Kali, CQC

Registrierungsdatum: 08.03.2003
Question Sätze? Wiederholungen?

Hi folks,

ich wollte neben meinem KK Training noch etwas Krafttraining miteinfließen lassen, weil ich der Meinung bin, daß eine Körperkraft und Muskelmasse in Maßen eine entscheidende Komponente bzgl. effektivem Einsatz des Körpers sind.

Hierzu habe ich mir nun etas Literatur angeschafft und auch einiges im Netz gesehen. In meinem Verein kann ich Kurzhanteltraining machen und Bankdrücken. Zu Hause habe ich noch zwei Kurzahntelsets (bis je 10kg) und dann kommen noch Übungen hinzu, die ich ohne Equimpent ausführen kann (Liegestütz, SitUps, etc. pp.).

Aber immer wieder höre ich unterschiedliche Angaben darüber, wie viele Sätze ich machen soll und wie viele Wiederholungen pro Satz. Die einen geben konkrete Zahlen an, andere sagen so von bis, wieder andere sagen bis zur Erschöpfung, Hardcore - Freaks auf dem Gebiet sagen letzteres plus 3 oder 4! (Das sind dann aber auch richtige Bodybuilder)

Jetzt also an dieses Forum (wo mir hoffentlich auch einige Leute Erfahrungen mitteilen können, die ebenfalls Kraft- und Kampftraining kombinieren).

Hier also meine Vorstellungen:
Nackenmuskulatur und Schultermuskulatur: aufbauen
Oberarm (Bizeps): aufbauen
Oberarm (Trizeps): definieren
Brustmuskulatur: Aufbauen und definieren
Bauchmuskulatur: definieren
Rückenmuskulatur: aufbauen und definieren
Beinmuskulatur: definieren

Da ich früher Handball gespielt habe, sind die Beine hier mein geringstes Problem. Für die anderen Bereiche: Wie viele Wiederholungen / Sätze sollte ich machen, um die o.g. Effekte zu erzielen? Wie oft sollte ich Trainieren (pro Woche)? Ich habe dafür jetzt einfach mal so zwei Tage eingeplant (1x nach dem Kampftraining, 1 x zu Hause). Hinweise und Warnungen werden gerne beachtet!

Bye, naughty dog