Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-03-2004, 13:04
Benutzerbild von Jun Fan - PFS
Jun Fan - PFS Jun Fan - PFS ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: PFS/EP

Registrierungsdatum: 18.05.2003
Standard

@Patos: Sag das mal den Profi-BB! Wie nennt man das dann, wenn die sich von der Off-Season in die Wettkampfform bringen?? Klar definieren, sonst würde wir ja alle geschwängert Männer mit Fettstreifen, Wasser und nobler Bleiche auf der Bühne sehen!

@naughty dog:
2 x die Woche trainieren ist ok, 3 x find ich besser. Du solltest, wie schon gesagt, deinem Muskel eine Regenerationszeit von mindestens 24-48 Stunden gönnen, denn der Muskel wächst nicht im Training, sondern in der Erholungsphase. Aber bei 2 x in der Woche dürfte das eigentlich für sich kein Problem sein (wenn du natürlich nicht 2 Tage aufeinander trainierst und dann den Rest der Woche nüscht... ).
Wiederholungen/Sätze: Du solltest dich so ca. im Bereich von 8-12 Wiederholungen bewegen und die Satzzahl würde ich anfangs ziemlich gering halten, bei 1-2 Sätzen pro Übung. Hochschrauben kannst du die Satzzahl immernoch, wenn sich nichts tut, aber wenn du schon oben anfängst, dann weißt du nicht, ob du noch weiter hochschrauben solltest oder runter! Zwecks der Muskelreihenfolge im Training gibt es viele unterschiedliche Meinung, gab hier auch schonmal einen Threat dazu. Ich trainier z.B. meine Brust zusammen mit meinem Trizeps, da der Trizeps sowieso schon beim Bankdrücken & Co. beansprucht wird und ich ihm dann den Rest geben kann, da er in meiner nächsten Trainingseinheit - Rücken / Bizeps - nicht gebraucht wird. Rücken zusammen mit Bizeps aus dem gleichen Grund. Allerdings trainiere ich die Schulter zusammen mit dem Rücken und dem Bizeps, obwohl ich da auch den Trizeps brauch. Ich hab immer 2-3 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten, also ich trainiere meistens jeden 2.Tag (Mo - Mi - Fr - Mo - Mi - Fr...). Wie gesagt, ist Ansichtssache und jeder reagiert anders auf die Reizsetzung. Ich fahre mit dieser Version ganz gut. Es gibt aber auch zahlreiche Bücher, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, musst dich halt mal umschauen - egal zu welchem "Trainingsprinzip" (HeavyDuty, HIT-SuperSlow, Volumen, synergistisches Muskeltraining...).
Kann dir, wenn du willst, ein paar empfehlen.

Wünsch dir jetzt schonmal viel Spaß!