genau das gleiche könnte ich dir übers boxen erzählen es gibt zb:
linke gerade aus dem stand aus dem vorwärtsgang aus dem rückwärtsgang aus dem seitwärtsgang
du hast ne halbdistanz ne lange distanz ne kurze distanz du kannst theoretisch auch nen uppercut aus der vollen distanz schlangen indem du die volle auf ne halbe distanz verkürzt mit nur nem minimalen schritt vorwärts
du kannst ne linke gerade als jab ganz kurz und effektlos schlagen du kannst aber auch das ganze körpergewicht reinlegen ohne dabei das gleichegwicht zu verlieren indem man sich aus den knien hochdrückt mit dem oberkörper rotiert und die bauchmuskeln kontrahiert
dann kommt schon ein ordentlicher knall in so einen schlag aber diesen ganzen bewegungsablauf zu perfektionieren und so einzuschleifen das du ihn in der richtigen situation binnen sekundenbruchteilen abrufen kannst dauert garantiert länger als einen o goshi wettkampftauglich zu lernen
und glaubs mir ich weiss wovon ich rede ich hab knapp 7 jahre judo gemacht und hab auch den einen oder anderen titel erkämpft aber man kann boxen und judo von der technik nicht vergleichen
judo hat viele techniken die man aber recht flott brauchbar beherrscht
boxen hat wenige techniken im grunde genommen setzt sich alles aus 3 schlägen zusammen (gerade haken und uppercut) aber diese schläge so zu beherrschan das sie effektiv schnell stark und im richtigen moment kommen das ist eine kunst und genau DAS macht einen guten boxer aus
und einen guten boxxer wettkampftauglich zu machen (im amateurbereich) dauert auch gute 3 -5 jahre (damit er wirklich halbwegs brauchbar ist und das ist bestimmt noch nicht europaniveau)
und in 3 - 5 jahren bring ich nen judoka genauso auf ne wettkampftaugliche basis ... wobei ich NUR von der technik rede, das ein boxer noch nebenbei seine kondition trainieren muss und das dies auch zeit kostet lasse ich mal ausser acht |