Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-03-2004, 11:08
Benutzerbild von Michael Kann
Michael Kann Michael Kann ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Exclamation

Zitat:
Zitat von deepforest
Aus meiner Sicht ist der schwarze Gürtel ein "papierloses" Diplom. Es sagt aus, dass diese Person die vorgeschriebenen Formen, Katas und Wissen mal angeeignet hat und ein Gremium zu diesem Zeitpunkt damit zufrieden war. Mehr nicht!
Jo ... das stimmt!

Zitat:
Zitat von deepforest
"Besitze den schwarzen Gürtel" macht den grösseren Eindruck und tönt auch viel besser, als mache seit x Jahre KS/KK.
Ist das so? Also ich werde immer nur gefragt wann ich mit KK angefangen habe oder wie lang ich unterrichte oder wie lang ich schon (z.b.) Kickboxen mache ... die Frage nach meiner Graduierung höre ich mehr als selten!

Zitat:
Zitat von deepforest
Für viele dienen die Gürtelfarben als Anreiz in ihrer KS/KK rasch vorwärts zukommen. Was leider dazu führt und auch real ist, dass die Trainings entsprechend dieser Nachfrage danach ausgerichtet werden.
Is ne Pauschale Aussage und trifft, nach meinen Erfahrungen selten zu. Persönlich erlebt habe ich dies nur bei einem Ju-Jutsu Verein, dafür bei drei anderen Ju-Jutsu Vereinen eben nicht!

Zitat:
Zitat von deepforest
Für Kinder ist es ein tolles und wichtiges Gefühl etwas erreicht zu haben und stärkt ihr Selbstvertrauen.
Das stimmt ... deckt sich mit meinen Erfahrungswerten!