@ twist
vorab - das ganze ist nur meine pers. erfahrung mir aikido leuten. habe weder davor noch danach was mit aikido gemacht und möchte auch keine aussagen über den stil als solchen abgeben.
während meiner studi-zeit hatte ich "sparring" mit ein paar aikido leuten gemacht (unter diesen mein bekannter welcher sich auf seinen 2.dan vorbereitet hat).
das ganze war für mich sehr eigenartig, denn ich kannte das aikido nicht (bzw. nur von erzählungen). die leute sind sehr weit von einander entfernt (was in einer
sv-situation so gut wie nicht vorkommt), weshalb ich grosse probleme hatte an diese überhaupt ran zu kommen (ich mache einen schritt vor .... die gehen einen zurück .... und warten auf einen "angriff" aus 3 meter entfernung, denn ich natürlich so nicht machen werde). irgendwann kommt halt eine wand (haben hallen so an sich) und KEINER hatte auch nur eine idee was man gegen eine halbwegs schnelle boxcombo + lowkick macht.
wir haben das einen ganzen nachmittag gemacht (insb. den lowkick, welcher ja "unerträglich nahe" war und ich u.a. zu hören bekam das ja niemand so angreift ! es wurden auch x varianten probiert diesen aufuzunehmen, umzulenken usw. und das ganze wurde theoretisch wunderbar erklärt) und irgendwie war das nix (für mich).
greetings
speedy