Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-05-2002, 11:32
Benutzerbild von ghostdog
ghostdog ghostdog ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Stricken, Nasenstich,

Registrierungsdatum: 04.04.2002
Standard Re: Welches Training macht Sinn?

Zitat:
Original geschrieben von BADLARRUPER
Eine Trainingsmethode, welche die aerobe sowie anaerobe Kapazität noch intensiver trainiert - nennt sich PHA-Training (Peripheral Heart Action). Das ist ein modifiziertes Zirkeltraining, welches die Kondition und Kraft ganz extrem aufbaut (wurde in den 70'ern von dem Arzt und Bodybuilder Bob Gajda entwickelt). Ich will die Methode nicht im Detail erläutern, unter Umständen interessiert's auch niemanden, aber falls doch - einfach fragen.

Ich möchte noch etwas zu den NAVY SEALS und solchen Spezialtrupps, wie die 2°REP, GIGN, RAID, GIS, NOCS, SAS, etc. hinzufügen. Zuerst mal werden in solchen Einheiten Waffenspezialisten ausgebildet und lernen tut man vor allem den Nah- und Distanzkampf mit Waffen. Das soll bedeuten, dass dort nicht Kampfkünstler in der waffenlosen Selbstverteidigung ausgebildet werden - das ist quatsch. Die Fachkenntnis solcher Leute beginnt beim Kampfmesser, über die HK-MP5SD und anderer Maschinenpistolen, sowie verschiedenster Scharfschützengewehre, bis hin zum Sprengstoff und aller sonstigen militärisch-taktischen Mittel, wie Fallschirmspringen, Tauchen, Sabotage etc.
Die Trainingsmethodik ist natürlich den Anforderungen eines spezialisierten Soldaten angepasst und nicht der eines gefährlichen Punchers, der seine Fäuste versiert einzusetzen weiss. Insofern ist es fraglich ob genau das Training eines NAVY SEAL für den Kampf ohne Waffen Sinn macht. Meiner Meinung nach steckt dahinter viel zu viel aerobes Training. Es wird wohl kaum ein NAVY SEAL den Haken eines David Tua überleben - so ein Kampf würde 1-2 Sekunden dauern und vorbei wär's mit dem Special Force Soldier. Das Training für einen Puncher stell ich mir also anders vor. Die Kondition eines Langstreckenläufers oder Ultra Triathleten, bringt dem KK/KS keine Vorteile (was nicht heisst, dass ein KK/KS nicht fit sein muss). Ich würde im Training eines KK/KS jedenfalls andere Akzente setzen.

Allerdings ist es immer noch besser ein solches NAVY SEAL Training durchzuziehen (welches ganz bestimmt tough ist), als gar keines zu machen. Das ist ja klar!

So long!

Hi, danke für das Posting. Nahkampfausbildung von Elitesoldaten ist ja eigentlich ein seperates Thema. Ich selbst hab aus wirklich glaubwürdigen Quellen über Fremdenlegionäre und damals russische und NVA Fallschirmjäger Sachen betreffend "zivile Auseinandersetzung" .. oder meinetwegen auch Strassenkampf.., gehört die keiner weiteren Worte bedürfen.

Du sagst, du stellst dir ein Trainingsprogramm für einen Puncher anders vor. Wie denn ? Gibt es z.b. im Netz oder im Buchhandel Trainingsprogramme für das Sandsacktraining, Konditions- und Kraftsteigerung o.ä. ?

Viele Grüsse ghostdog