Das ist eine der am häufigsten von Außenstehenden gestellten Fragen über Kampfsport. Meist steckt dahinter die Frage: "Mit welchem Kampfsport soll ich anfangen?" Die Antworten auf diese Frage fallen zum Leidwesen der Fragesteller sehr verschieden aus oder sind sehr unpräzise. Das ist jedoch kein Wunder, da die Frage sehr unpräzise gestellt ist.
Die Frage ist ungefähr aus der gleichen Kategorie wie "Welches Auto ist das Beste?" Niemand wird sich darüber wundern, wenn die meisten Leute auf solch eine Frage ihre eigene Automarke oder die Automarke nennen werden, die sie immer schon mal fahren wollten. Will jemand die Frage jedoch objektiv beantworten, so muss er zunächst einmal ein paar Gegenfragen stellen. Er müsste wissen, wozu das Auto gebraucht wird, wie groß es sein soll, was es kosten darf....
Genau so ist es, wenn man die Frage nach dem "besten" Kampfsport stellt. Man muß sich zunächst einmal darüber klar werden, was man mit dem Kampfsport anfangen will. Will man eine Wettkampfsportart erlernen, bei der man seinen Gegner nach vorgegebenen Regeln zu besiegen lernt, ohne ihn zu verletzen, so bieten sich Judo oder auch Ringen an. Will man durch den Sport sein Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen verbessern, so kann außerdem Boxen eine vernünftige Alternative sein.
Meist wird die Frage nach dem Ziel des Sportes jedoch damit beantwortet, daß man sich verteidigen können will. Dann wird es wesentlich schwieriger eine klare Antwort zu finden, da es eine Menge Sportarten gibt, von denen gesagt wird, dass sie der effektivste Weg zur Selbstverteidigung sind. Dabei werden sehr verschiedene Ideologien und Meinungen vertreten, welche Techniken am effektivsten sind.
Legt man Wert darauf seinen Gegner nicht zu verletzen und will ihn ausschließlich mit "sanften" Mitteln abwehren bzw. unter Kontrolle bringen, so sollte man sich nach einem Ai-ki-do - Verein umsehen. Man sollte sich jedoch vor dem Irrtum in Acht nehmen, man könnte Ai-ki-do in ein paar Monaten oder gar Wochen lernen.
Legt man jedoch hauptsächlich Wert auf Effektivität, so wird man vor die Frage gestellt was man für das Effektivste hält. Meist wird dabei aber auch die Frage übersehen, gegen welche Art von Angriffen man sich wehren will.
Ich warne daher vor der Ansicht, das Effektivste seien z.B. eingesprungene Tritte zum Kopf, da man dabei am meisten Kraft entwickeln kann und die größtmögliche Reichweite hat. Diese Techniken können durchaus eine große (verheerende) Wirkung haben, man sollte sich jedoch überlegen wo man genügend Platz hat solche Techniken auszuführen (Kneipe, Auto, Bus...?). Außerdem hat nicht jeder die Voraussetzungen solche Techniken erlernen zu können. Darüber hinaus halte ich es für mehr als bedenklich, wenn jemand solche extrem gefährlichen Techniken als Patentlösung für jede Auseinandersetzung anbietet. Hält man also Sportarten wie Taekwon-do oder Kickboxen für die optimale Selbstverteidigung, so sollte man sich einmal Gedanken darüber machen, was man denn bei einem harmloseren Gerangel oder bei mangelndem Platz zu tun gedenkt.
Ich bin der Meinung, eine effektive Selbstverteidigung muss vor allen Dingen vielseitig sein. D.h. sie muss Reaktionsmöglichkeiten für möglichst alle denkbaren Angriffsarten anbieten. Dabei sollten weder Schläge, Tritte noch bewaffnete Angriffe oder Kontaktangriffe (Würgen, Klammern...) fehlen. Außerdem sollte es sowohl Möglichkeiten geben mit sanften Mitteln zu reagieren, wenn man beispielsweise nur "herumgeschupst" wird, als auch Möglichkeiten hart und rücksichtslos einen Gegner kampfunfähig zu machen, wenn eine direkte Bedrohung des eigenen Lebens vorliegt (z.B. bei einem Messerangriff). Dazu ist es natürlich notwendig ein breitgefächertes Technikrepertoire zu erlernen. Sollte sich jemand für diesen Weg entscheiden, so kann ich Ju-Jutsu oder ähnliche Sportarten empfehlen.
gruss
an
c |