Hi @all,
erstmal danke für Eure Meinungen

.
@Duke: Naja, mir geht es wie gesagt eigentlich nicht um Selbstverteidigung, sondern um Fitness und darum, daß mir die Bewegungen "liegen", "sympathisch sind" (Aikido z. B. macht meine Schwester, das sieht klasse aus, ist aber für mich nun so gar nichts). Ob die gewählte KK effektiv im Sinne von Gegner ausschaltend oder so ist, ist für mich ziemlich irrelevant. Ich bin nicht so der Typ Frau, die erstmal eine KK lernen muß, um sich wehren zu können - ich denke, wer sich nicht zum Opfer macht, der wird auch keins

. Und wenn doch - dann gibt es da noch meinen grooooßen Hund (nicht, daß Paul gefährlich wäre oder ich ihn aus diesen Gründen halten würde, aber wenn ich mich unwohl fühle, dann brummelt er auch, und ich möchte denjenigen mal sehen, der im Dunkeln eine Frau mit 52 Kilo Hund an der Leine angeht

) Nee ehrlich, Selbstverteidigung ist nicht meine Hauptmotivation. Gewalt kommt in meinem Leben nicht vor und bedroht habe ich mich eigentlich noch nie gefühlt, sehe also keine Notwendigkeit in diese Richtung

.
Mmh, okay, ansonsten scheint wohl Taekwondo eher für mich gemacht zu sein als Karate. Wobei ich aktuell am ehesten zu Kickboxen tendiere. Boxfabrik ist zu weit weg von mir, anderes Ende der Stadt. Wie ist denn so Steko? Kennt das jemand? Der Kickboxlink oben ist leider für mich zu teuer (77 Euro im Monat ist mir viel zu viel, das ist schlicht nicht drin). Bei Stecko wäre noch Kraft mit drin, das wäre für mich ein Pluspunkt und Frauen gibt es dort auch

. Insofern schaue ich da wohl mal vorbei

. Sonst noch Kickboxempfehlungen oder ein guter Taekwondoverein/-schule (bißchen biilliger vielleicht

)?
Lg
kecks