Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-04-2004, 19:22
Câmera Câmera ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: CAPOEIRA!!!

Registrierungsdatum: 15.04.2004
Standard

Ich denke den Thread solltest Du lieber schnell wieder schliessen.
Ich glaube der hat schon wieder das Potential zum Aufreger der Woche zu werden.

Aber trotzdem kurz zum Thema.
Die Capoeira war schon immer sehr kämpferisch. Eine gewisse Aggression und viel Temperament gehört einfach zur Capoeira. Bei einer Kampfkunst die lange Zeit nur von Strassenbanden und Malandros praktiziert wurde ist das auch nicht ungewöhnlich. Jeder der Brasilianer kennt, weiß das es keine Menschen sind die als Vereins- und Verbandsmeier geboren sind.
Schriftliche Gesetze werden ja bekanntlich von den Brasilianern mit Hingabe übergangen.
Von daher sind Regulierungen wahrscheinlich kaum durchführbar und meiner Meinung auch alles andere als sinnvoll.

Dennoch gibt es ja viele ungeschriebene Gesetze in der Capoeira, die eigentlich jede Gruppe auch beachtet (Traditionen etc.).
In Gangsterkreisen würde man sie wahrscheinliche "Gesetze der Strasse" nennen. Gibt es Unstimmigkeiten untereinander regelt man das bewusst ohne einschalten einer Obrigkeit, der ja quasi schon aus Prinzip misstraut wird.

Ich denke das sollte sich nicht ändern, das ist das Feuer das die Capoeira am Leben hält und was die Capoeira ursprünglich erhält und sie von den meisten anderen "geregelten" Kampfkünsten unterscheidet.

Ich denke die Capoeira und ihre ungeschriebenen Regeln sind nur sehr schwer mit den hiesigen Masstäben zu verstehen, bei denen alles schwarz auf weiß stehen muss und Unstimmigkeiten vor Gericht geregelt werden.

Ich kann hierbei nur noch einmal auf diesen Thread verweisen, der kurz schildert wie die Capoeira gewachsen ist und wie sie heute ist:
Capoeira - Kampf oder Show?

Geändert von Câmera (18-04-2004 um 19:33 Uhr).