@Mark:
Du hast behauptet, das Bandagieren würde nur dazu dienen, dass man sich die Hände nicht abschürft. Teilweise tut es das auch, nämlich der Teil, der um die Knöchel gewickelt wird, dieser schützt die Knöchel vor Abschürfungen.
Der Teil, der den Daumen stabilisiert, schützt den Daumen bzw das Daumengelenk davor, bei einem Schlag mitgerissen und abgeknickt zu werden.
Der Teil um das Handgelenk(deiner Argumentation nach ja vollkommen sinnlos, weil es da gar keine Abschürfungen geben kann) stütz das Handgelenk. Obwohl du anscheinend Handgelenke aus Stahl hast, die niemals umknicken, ist es dir vielleicht doch mal passiert, dass du mit der geballten Faust nicht in einem 90 Grad Winkel auf den Sandsack aufgekommen bist. In diesem Fall kann das Gelenk ungewollt schnell umknicken(wenn der Schlag mit der entsprechenden Härte und Schnelligkeit ausgeführt wird), dieses Umknicken wird durch die Bandagen verhindert oder abgemindert.
Ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder ambitionierte Boxer Bandagen benutzt um seine Gelenke zu stützen.
Aber wenn du der Meinung bist, Bandagen sind nur was gegen Abschürfungen, warum sind die Dinger dann so verdammt lang und warum zur Hölle wickelt man sie ums Handgelenk?
Ich oute mich einfach mal: Ich brauche Bandagen an den Handgelenken, sonst knicke ich zu leicht um. So, bin ich jetzt einfach nur schlecht in der Schlagtechnik, als Boxer ne Niete oder nur ein Weichei?
Aber wir sind uns ja immerhin einig: Bandagen sind nützlich!
Christian
PS: Jetzt nochmal zum Spaß ^^
entweder du hast Gelenke aus Stahl die total steif sind oder du schlägst zu wie ein kleines kind, in diesem Fall knicken deine Gelenke auch nicht um