Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-05-2002, 11:42
Adman Adman ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD

Zitat:
Original geschrieben von Andreas Mertsch
...

Gibt es da Mindestauflagen, z.B. durch einen Dachverband?

Was muß ein Kampfsport-Lehrer können/wissen?

Danke!

Andreas
Hi Andreas,
ich geh jetzt mal von der Wing Chun-Scene aus. Ich denke, daß eine Qualitätskontrolle nichts bringen würde. Dazu müsste man eine Ober-Autorität und entsprechende Normen schaffen. Im industriellen Bereich ist das gut und sinnvoll, aber im KK-Bereich fragwürdig.
Die chinesische Tradition hat sowas nicht, da WC/VT (und alle mir bekannten Kung Fu-Stile) von Lehrern weitergeben werden, die wiederum selbst in einer Tradition stehen, die unabhängig von staatlicher Sanktion ist und das aus gutem Grund. Weil es immer wieder Verbote gab, eine Kampfkunst auszuüben, (Karate//Okinawa/Capoeira/Kulturrevolution in China usw.) und gerade deswegen, weil kritische Geister oft aus diesem background kommen.
Auf jeden Fall gibts in der WC-Scene einen Haufen fakes. aber wer einen gesunden Menschenverstand hat, zahlt sein Lehrgeld und orintiert sich neu, wie so viele von uns - es regelt sich also von selbst.
Persönliche Frage: denkst Du, daß Barry Lee sich einem Gremium von Beamten und Sportlehrern stellen würde, um ein Gütesiegel zu bekommen?

Adman