Wir gehen ma zurück ins frühere Japan (ganz weit zurück, weiß nich wie weit, aber sehr weit *g*). Damals wurden die Stile vom vater dem sohn unterrichtet. Und jede Familie hatte ihren persönlichen "Stile". Diese waren aber nur sammlungen von verschieden techniken. Irgendwann kamen diverse leute wie jigoro Kano (weiß nich so wirklich wie der name geschrieben wird) und haben die ihrer meinung nach effektivsten techniken zusammen gepackt, bzw. zusammengefügt. Sprich, überall, in jedem stil sind techniken und wege aus anderen
KKs zu finden, und dann kann man meiner meinung nach nicht sagen das kommt aus dem und dem stil. Man sollte meiner meinung nach die einzelnen stile nicht als einmalig oder ähnlich betrachten, sondern alle irgendwie als sammlung diverser Techniken betrachten. Es gibt bestimmt ausnahmen wie Shaolin Kung-Fu usw.! Aber insgesamt sind meiner meinung nach alle budo-stile sammlungen dieser techniken. So auch das Ju-Jutsu.
Außerdem kann man nicht sagen das und das system is perfekt, sondern jeder muss sein system was ihm/ihr gefällt, was er/sie braucht betreiben.
So, das ist meine ansicht der dinge, und wenn ihr ne andere meinung habt, sacht mir bescheid.