Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-05-2004, 23:18
Benutzerbild von Luggage
Luggage Luggage ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Terence Hill
also ich merke langsam das mein knie immer nach sprungkicks oda harten training leicht weh tut.nen minimaler druck also eigentlich keine schmerzen sondern nen dumpfen druck ganz leicht.es tut halt nicht wirklich weh,aber da ich gehört habe und auch weiss das viele kampfsportler nach einiger zeit knieprobleme kriegen wollt ich wissen ob das der anfang ist :-( ....
mein bruder hat nämlich schon seit 2 jahren knieverschleiß...
könnte mir da einer was zu sagen????
Geh unbedingt zum Arzt!!! Ein bisschen weiter unten in diesem Forum steht meine Leidensgeschichte, die vor 8 Jahren mit demselben Druckgefühl begann (Karate), wie du es beschreibst. Es muss sich nicht um dasselbe handeln, und nicht gleich verlaufen, sollte dem aber so sein, dann glaube mir, du wünschst dir am Ende, gleich etwas getan zu habe und beim Training kürzer getreten zu sein.

Meiner Ansicht nach ist die Hauptursache des Ganzen, die Kicks in die Luft, die bei mangelnder Technik und/oder Konzentration in das Gelenk schnappen, was da für böse Entzündungen, Schwellungen und Verletzungen führt. Du sprichst von Sprungkicks, was in meinen Augen eine Bestätigung für eben beschriebenes darstellt, werden doch solche tritte erstrecht (wegen des Schwunges) in die Knie geschnappt und kommen da auch noch extrem hart an (Schwung, Körpermasse). Das ganze wird dann noch durch die Karate/TKD-typischen tiefen Stände verschlimmert, da größerer Druck auf den entzündeten Gelenken lastet.

Mein Tipp: Kann dir ein Arzt nicht wirklich nachhaltig helfen, suche dir eine KK, bei der die Kicks nur langsam in die Luft und ansonsten gegen Pratzen oder Partner ausgeführt werden!

mfg,
Luggage