Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-05-2004, 18:34
Budo_Kai Budo_Kai ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate-Dô

Registrierungsdatum: 14.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Braveheart
Möchte meinen Sohn ins Kindergarten-SV_Training anmelden. Meine Frage, welches System ist die richtige Wahl für Kleinkinder. Habe mir gestern Karate angeschaut, denke es überfordert die Kinder. Teakwondo scheint mir nicht gut für den Bewegungsapparat ins. Knie und Hüftgelenk durch die hohen Kicks. So dass ich zu Judo tendiere. Das spielerische Raufen scheint mir für Koordination und Kraftaufbau sehr gut. Befürchte das Judo zu langweilig für Kids sein könnte.
Denke, JuJutsu ist das Beste, wird aber leider erst ab 8 angeboten. Hier wird Judo mit spielerischem Boxen und modernem Karate kombiniert.

Guten Abend.

Ich persönliche würde eine "sanfte" Kampfkunst wie judô oder aikidô bevorzugen. Vieles wurde hier bereits genannt und vieles wäre noch zu nennen, jedenfalls ist bspw. das karate dô oder das taekwondô für Kinder im Kindergartenalter (!) teilweise sogar schädlich, einfach weil man bei den auszuführenden Bewegungen sehr viel falsch machen kann, was sich rasch negativ auf den Körper ausübt. Den Kindern mangelt es einfach an dem notwendigem Körperbewusstsein.
Knappe Veranschaulichung durch ein Beispiel: Die Kinder treten einen mawashi geri (Halbkreistritt) aber drehen das Standbein nicht ordnungsgemäß mit, sodass das Knie an selbigem auf Dauer einer starken Schädigung ausgesetzt ist. (oft genug gesehen ... unter anderem (!))
Ich fasse noch einmal einige wichtige Punkte zusammen, die im Rahmen dieses Themas allerdings schon einmal genannt wurden:

- Das geschulte Auge eines Trainers darf auf keinen Fall fehlen.
- gerade am Anfang sollten die Kinder in einer eigens dafür konzipierten Kindergruppe spielerisch studieren.
Es empfiehlt sich eine kleinere Gruppe (siehe Punkt 1)
- Das Kind sollte Spaß am Training haben. - Nicht zu viel trainieren ... !

Es wäre sicherlich noch vieles zu nennen, aber IMO sind wir an den Punkt gekommen, an dem sich der Thread-Ersteller einfach mal auf den Weg zu einer Schule machen sollte ...

Oss.