Inosanto 150 - 170 Teilnehmer ist wohl korrekt. Auch am Sonntag beim Zusatztraining waren ca. 40 Leute (2 h Energie Drills wie Dan Chi, Chi Sao, Hubud etc.) dabei und waren sehr angetan.
Inosanto-Seminare sind so angelegt, dass viel Wissen und extrem viel Information rüber kommt. Es geht nicht darum, Techniken durch langes und häufiges Wiederholen einzutrainieren. Dafür sind die Instructoren in dem jeweiligen Land zuständig. Inosanto nutzt die Seminare ausserdem um seine Instructoren zu checken. Ich dachte, dass es einen Altersbonus gibt, aber diesmal blieb ich auch nicht verschont. Wenn man sieht wie ein auf die 70 zu gehender Mann sich bewegt und mal eben 6 Stunden hintereinander unterrichtet, komme ich mir in solchen Situationen wie 100 vor.
Es geht also eher darum, einen der bedeutensten Kampfkünstler der Welt hautnah zu erleben und 10 h am Stück ist selbst in L.A., (von den Instructor Camps mal abgesehen) kaum möglich. Das "Wesentliche" kommt natürlich nur rüber, wenn mann Englisch versteht. Teilweise wären Übersetzungen nicht schlecht. Für mich war es alles in allem das Beste Seminar in Deutschland seit langem. Allein wegen der anschaulichen Beispiele wie das Folgende, sehe ich Guro Dan nicht nur als Lehrer sondern als Inspiration und vieles mehr an :
"Als junger Mann hat Inosanto fest daran geglaubt, dass nur Philipinen Reis essen und das jeder der es nun auch macht, es den Philipinen nach macht. Als er erfuhr, dass auch Chinesen, Japaner, Koreaner, Spanier etc. schon mindestnes genauso lange Reis essen......." (zum Thema: ist Pak Sao, Lop Sao etc. nicht eine Wing Chun Technik, die ins Kali übernommen wurde......) !!
Hallo Frank. Da war jemand aus St. Petersburg dabei ! Netter Typ.....
Gruss
Christian |