Erstschlag ist gesetzlich festgelegt und bei unserer
WT Schule lernen wir erstmal ebenfalls zuerst zuzuschlagen, weil das der einfachste Weg ist. Danach kommt dann die Sache mit dem Schlag abwenden und reinhauen. Warum abwarten unr einen Sucker-Punch riskieren, wenn er dich schon bedroht und bedrängt?
Ok, bei uns wiegen sich meiner Meinung nach viele auch in falscher Sicherheit. Auch wenn die da tolle Abwehrtechnicken haben, da ich auch noch anderen Kampfsport mache, bin ich oft mit
WT-untypischen Technicken schnell genug und kann sie treffen bevor sie irgenwas machen, mit Ausnahme meines Trainers und des Co-Trainers, die sind meist schnell genug

... es kommt halt auch viel drauf an, wer schneller ist und das wird bei uns scheinbar oft vernachlässigt und es gibt hier nur 3 oder 4 Leute, die darauf achten wirklich immer schneller zu werden. Wie gesagt, ich rede nur von meinem Verein, welcher aber dennoch relativ gut in meinen Augen ist

.. so extrem von einer Schule auf alles beziehen würde ich es dann wirklich lieber nicht. Hab auch schon vor einiger Zeit als
TKD-Grün-Gelbgurt einen Shotokan-Braungurt (der angeblich der Beste der Schule war) ohne groß zu schwitzen in einem freundschaftlichem Interessekampf umgehauen und mein Trainingspartner eine Woche später ebenso, genau wie einen weiteren von der Schule und bezieh es trotzdem nicht auf alle Shotokanler, da es hier einige Shotokanler gibt, bei denen ich mich das nicht trauen würde, also immer schön vorsichtig damit sein