Ach ich hab da nochwas was evtl nicht ganz ungefährlich sein kann, aber manchmal braucht man eben ein bissle en kick.
Wer eine Holzetreppe hat ( so eine bei denen zwischen den Stiegen kein zwischen raum ist also man hinduruchsehen kann) hängt man sich von unten gesehen hin und hangelt sich die treppe hinunter bis zum Keller oder wo sie eben aufhört.
Im Prinzip bekommt man starke Finger (man hält sich ja mit sonst nix anderem) und man hat ausdauer wenn man irgenwo hängt. Ist das gleiche wie wenn man mit bloßen Händen ein Seil hinaufklettert (nur durch ziehen).
Also ich finde das besser als jede Klimmzüge, und irgenwie scheint es mir sogar noch eine gar nicht so schlechte Übung zu sein, um die Zeit an der man irgenwo hängen kann zu erhöhen. Man solte auf jedenfall aufpassen dass man nicht blöd abrutscht oder nicht mehr kann und sich fallen lässt, weil das endet dann meistens in einem verstauchten oder sogar wenns blöd kommt gebrochenem Knöchel.
Also ich finde das ganz nützlich um vorallem auch die Hände bzw Ärme zu stärken.
----------------------------------------
Jeder baut sich eben sein eigenes Trainingsgerät |