[quote=NetterKerl]Es gibt einiges was Du Dir überlegen solltest, z.B. Bodybilding und Kickboxen vertragen sich kaum. Kickboxen ist ein Ausdauersport das heißt du versuchst deine "unbestimmten" Muskelfasern im Bereich Ausdauer aufzubauen und die würden Deine "für Bodybilding" aufgebauten Muskelfasern wieder "umwandeln" in Ausdaudersport. Es gibt kaum Muskelbepackte Kickboxer siehe z.B. Don the Dragon W..Sicher ist es möglich Muskeln und Kickboxen unter einen Hut zu bekommen siehe Van Dam das ist extrem Schwierig und kostet auch viel Geld, das training und so... .
Ich finde Kickboxen ist nicht gedacht um mich zu Verteidigen dieses sehe ich nur als ein Wettkampfsport der ähnlich wie z.B. schwimmen ist. Sicher es gibt sehr gute Techniken und da es im Kickboxen nur wenige Grundtechniken gibt ist es auch effektiv, weil wenn ich eine Technik viel übe kann ich sie auch gut, ist doch klar, oder.
Gerade im vergleich zum
WT oder
VT und was es da noch so gibt, die erst später den Block des Fußes zum Kopf erlernen ist Kickboxen etwas effektiver jedoch der Nahkampf würde für den Kickboxer schlechter ausgehen, denke ich Ausnahmen gibt es bestimmt. Speziell vür Selbstverteidigung würde ich einen Selbstbehauptungs und deskalationslehrgang, bestimmt falsch geschrieben, empfehlen, denn wenn es Dir nur darum gehen würde alles platt zu machen wäre ATK, ATSF oder änliches bestimmt auch ne alternative ;-)
also Sport wäre Kickboxen klasse, ein super Sport habe ich selbst über 10 Jahre gemacht aber um Dich Selbst zu verteidigen besser erst mal Situationsschulung. es entscheiden meist die ersten 10 Sek. ob und wie ich mich Verteidigen muss. wenn ihr anders Denkt schreibt mir ruhig vieleicht überzeugt ihr mich ja.
Van Damm hat fitness und Balet gemacht von kick boxen hat er keine ahnung und
WT mit
KB zu vergleichen ist wie Fussball gegen Boxen WTist keine Kampfsortart