Hi Leutz,
ich wollt euch ein paar, drei um genau zu sein, neuere koreanische Filme ans Herz legen
Sword in the moon, koreanischer Titel:Cheong Poong Myung Wol . Frisch gesehen. Eine Art "Historienschinken"

Der Regisseur hat für den Film die historischen Kostüme und Kampfkunst, hauptsächlich Schwertkampf auf der Basis des Kuk/Gum Sool, recherchiert. Sehr gut gemacht, sah auf alle Fälle sehr realistisch aus!
Ein anderer Koreaner und weniger realistisch (da Fantasy

) der "relativ" amüsant und stellenweise rasante Kampftechniken hat (allerdings manchmal auch fantasyreif

), ist
Arahan. Plot: Ein depperter Polizist wird von den Mitgliedern eines Geheimbundes als Träger DES Chi's (!) ausgemacht und fortan ausgebildet. Aber das Böse will da auch ein Wörtchen mitreden. A bisserl sinnlos sind die Dialoge schon manchmal, aber er ist nett anzusehn
A la Jackie Chan halt...
Wow, und einen weiteren Koreaner, den ich ans Herz legen möchte:
Old Boy!
Eigentlich kein Kampfkunstfilm, aber wahnsinnig beeindruckend gespielt.
Ein Mann wird 14 Jahre in einem Privatgefängnis festgehalten. Sein einziger Kontakt zur Aussenwelt: ein Fernseher. Irgendwann hört er in den Nachrichten vom brutalen Mord an seiner Frau. (Er hat noch eine Tochter.) Plötzlich kommt er frei, und weiss wieder nicht warum....
Also geht er los, um Fragen beantwortet zu bekommen. Die erste Person, die ihm auf dem Dach eines Hauses begegnet ist ein Transvestit, der versucht Selbstmord zu begehen. Aber der kann seine Fragen auch nicht beantworten. (Mehr sag ich zu dieser Szene besser nicht, aber sie ist gut

)
Dann ein paar koreanische Gangsta-Rapper (des gibt's!

) und es stellt sich die Frage: nutzte das jahrelange Kampfkunst(Boxen)training mit dem Fernseher was? Sein Lieblingswerkzeug für kurze Zeit wird ein Hammer und es müssen einige Zähne, eine Hand und mehrere weitere Gliedmassen untergeordneter Charaktere dran glauben...
DANN wird der Film etwas ruhiger! (Gottseidank!)
Wenn irgendmöglich ansehen!
Ach ja, er hat den Grand Prix von Cannes letztens gewonnen
Doch genug genervt
Sayonara (net sehr koreanisch, aber was soll's

)
mariana