Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-07-2004, 15:57
nikos nikos ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: OKINAWA SHORINRYU SHIDOKAN

Registrierungsdatum: 06.12.2003
Standard

hallo

meiner meinung nach ist jemand ein guter kaempfer ,wenn er im kampf flexibel sein kann.jemand der nur fuer den wettkampf trainiert ,sei es shotokan oder kyokushin,wird auch(in den meisten faellen) im erntsfall automatisch die gleichen techniken benutzen,oder das gleiche kampfverhalten haben.das koennte aber im wirklichen kampf das ende bedeuten.man muss immer zwischen sparring und wirklichem kampf unterscheiden .im wirklichen kampf auf leben und tod, sollte man zum bsp den maegeri nicht gegen den bauch (sondern weichteile)treten ,oder den gedan mawashi nicht auf den oberschenkel(sondern zum bsp knie) ,mann koennte natuerlich was das faustverhalten angeht ,die offenen haende benutzen,denn die koennen viel effektiver sein.ich spreche natuerlich den super ernstfall an!!

die frage ist ob man also im ernstfall umschalten kann.man verwendet immer nur das ,was man gelernt und geuebt hat.wenn ich den mawaschi auf den oberschenkel trete und nie gegen das knie ,werde ich es instiktiv auch auf der strasse so machen(nicht dass der mawashi auf den oberschenkel keine waffe ist..).man sollte alles ueben.

meine persoehnliche meinung ist aber ,dass die leute aus dem kyokushin naeher an der realitaet ueben.wenn ich nur auf das shotokan wettkampfkonzept achte ,danach uebe und nicht weitergehe,werde ich auf alle faelle schwierigkeiten haben.wenn man mit kontakt kaempft ,lernt man den eigenen koerper besser kennen,weiss wie man anspannen soll,wie man techiken nehmen soll,und lernt in der nahdistance zu kaempfen.wenn das faustverhalten nur aus der langdistance geht und nur auf die eine technik basiert(zum bsp wie man den chaku zuki reinbringt), wird man schwierigkeiten haben.

das kontaktsparring ist nicht SV!aber dadurch hat man viel mehr chancen in der SV zu bestehen.das ist meine meinung!was natuerlich die hauptfrage angeht ,ob kyokushin besser als shotokan ist,finde ich auch total unsinnig.es kommt immer drauf an was man erlernen moechte und wie weit man gehen will.es gibt nicht besser oder schlechter!man kann sich ueber nachteile oder vorteile unterhalten der jemand hat ,wenn er so oder so uebt ,aber das ist was anderes.shotokan zum bsp bedeutet nicht gleich non kontakt sparring.das wettkampfkonzept ist so aufgebaut ,aber das bedeutet nicht ,dass man deshalb auf kontakt verzichten soll.als ich frueher shotokan uebte ,wurde mir zum bsp untersagt mit meinem "shotokan"kumpel mit kontakt zu ueben,denn das sei kein "kein shotokan".sowas finde ich nicht toll und man kommt mit so einer mentalitaet nicht weiter.die richtige karateschule und den richtigen karatelehrer zu finden ,das ist viel wichtiger als der still!