Thema: Rollen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-07-2004, 21:56
Survive_This! Survive_This! ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, Ninjitsu

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Also, wenn du dir beim Rollen weh tust, machst du noch irgendwas falsch, Sinn und Zweck ist ja, die Fallenergie in eine Richtung zu lenken um so Distanz zum Angreifer zu bekommen. Wirbelsäule und Hinterkopf sollten den Boden garnie berühren, sonst kannst es gleich vergessen.
Ich glaube es hat nicht viel Sinn, hier jetzt richtiges Rollen zu erklären, da es ne reine Gefühlssache ist und man es halt ausprobieren muss.

Bei uns ist Rollen bzw. Fallen auf Asphalt Prüfungsinhalt, wobei man sich die Technik aussuchen kann, und ich bevorzuge das Rollen vor dem Fallen.
Wenn du was langärmliges trägst, ist das überhaupt nicht schlimm, schlimmstenfalls ne Schürfwunde oder so, ist mir aber noch nie passiert.

Und im Nahkampf kann eine Rolle durchaus sinnvoll sein, z.B. wenn der Platz, an dem du stehst, nicht zum Fallen lassen geeignet ist (Glasscherben, Absatz, etc.) dann kannst du mit der Rolle schon ein bischen hilfreichen Platz gewinnen und bist im Normalfall ja gleich wieder auf den Beinen.

Bei uns hatten viele am Anfang ein Problem damit, den Kopf richtig auf die Seite zu legen, Tip:

Froschrolle.

Du hockst dich hin wie Fröschlein, Füße eng zusammen, beugst dich langsam nach vorne, mit den Händen abstützend, und rollst schön über eine Schulter, dann man die anderen, dann mal ohne Hände, etc...

Sieht bischen doof aus, aber hat mir auch gut geholfen.