Alles klar Jungs Ihr habt die Peilung...
Die "Gruender" des Verbands haben sich auf etwas eingelassen von dem Sie noch in Zukunft sehr ueberascht werden. Im Zusammenhang mit diesem Verband W.P.A.F spreche ich aus Erfahrung...
Zu den Fakten:
Semikontakt, stimmt aber bei der letzten WM hat ein Ami einen Pakistani (weiss nicht mehr genau) per Frontkick ins Krankenhaus befoerdert. Der Kampfrichter wertete den Kampf FUER den Ami... in den Regeln steht das genaue Gegenteil ... man wollte sich nicht die Bloese geben da die Amis es nur noch mit Muhe geschaft haben ein paar Leute fuer die Reise nach Aminteon zu begeistern...
Treffer am Kopf, viel blabla, das Regelwerk definiert sich an zwei Stellen missverstaendlich UND letztenendes ist der Kontakt verboten.
Low Kicks bei der letzten WM definitv verboten.
Wuerger, absolut verboten (!) hier vertritt der "Verbandsarzt" der W.P.A.F die Meinung dass "Druck am Hals" schwerwiegende Verletzungen und Krebs verursacht. Im Regelbuch steht das Haltegriffe schon erlaubt sind wenn der eine Arm mit drin ist und kein Druck am Hals ist. Ihr koennt schon mal die Triangel und den Mata leon wieder einpacken.
Beinhebel und Fusshebel sind erlaubt wenn das Gelenk nicht verdreht wird. Das ist nach Ansicht des Verbandsarztes nicht gefaehrlich...
Kampfrichter, teils aus dem traditionellen Jiu Jitsu teils aus der Karate Bereich, dementsprechend werden die Regeln dann auch von jedem Kampfrichter nicht immer gleich ausgelegt (siehe Beispiel oben). Zumindest sind Sie aber sehr bemueht.
Fausthiebe werden gezaehlt wenn die Hand zurueckgezogen wird, geschlagen und wieder zurueckgezogen wird. Ansatzlos wird nicht gezaehlt und darf nur eine Technik begleiten sonst wird verwarnt.
3 mal aus dem Ring draengen fuehrt auch zum Sieg.
Es gibt ein Haufen weiterer spezieller Sachen die man ueber diesen Sport wissen sollte bevor man grosspurig im Internet auftritt und Ausbildungen ausschreibt. Wer will den das von den
LL Jungs machen? Wo will er es den selber lernen? Den obligatorischen "im voraus Trainergrad" habe ich schon vor Jahren abgelehnt.
Ich hoffe die Jungs haben die W.P.A.F Mitgliedsgebuehr nicht im voraus geloehnt ohne sich vorher zu informieren.
Ihr solltet euch mit John Townsley des amerikanischen Verbands mal in Verbindung setzen. Der ist zwar nicht gut auf mich zu sprechen aber ich schaetze trotzdem seine Meinung weil er auch mehr Erfahrung als ich auf dem Gebiet hat. Fragt doch mal warum er nach dem Riesenaufgebot bei den ersten Veranstaltungen zur WM nur noch eine Handvoll Athleten aufbieten konnte. Ausserdem solltet Ihr euch mal auf IFPA Wettkaempfen umsehen. Ihr solltet fragen warum die IFPA und WPAF verfeindet sind (Ueberaschung).
Zu guter letzt zur "Selbstverteidigung" ist ein Semikontakt "Athlima" (Sport) nicht geeignet. Marketing in allen Ehren aber man sollte den Sport schon respektieren!