Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-08-2004, 09:19
Benutzerbild von jkdberlin
jkdberlin jkdberlin ist offline
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Ich halte unser Rechtssystem für absolut ausreichend. Eine Sozialgemeinschaft wie die unserige sollte sich ein ethisches und moralisch-vertretbares Rechtswerk geben, und ich bin froh, dass unseres so geregelt ist. Stattlich sanktionierte "Rache" und "niedrige Instinkte" (so wie sie hier von dem Verfasser hervor gerufen werden) finde ich unsozial, unmenschlich und unethisch. Sieht man mal davon ab, das du die im BGB geregelten Zivilansprüche (Schadensersatz) aussen vor lässt und nur das Strafrecht bemühst.

Den Appell an den eigenen "Schweinehund" finde ich fragwürdig. Insbesondere der Legitimationsversuch für mehr staatliche Gewalt durch emotionale Instinkte stört mich sehr.

Ja, ich finde unsere Rechtssprechung reicht als staatliche Gewalt vollkommen aus. In wie weit ich durch Selbstjustiz, für die ich letztendlich auch juristisch belangt werde und mir der Konsequenzen bewusst bin, als persönliche Rache und Befriedigung als Möglichkeit vorstellen kann, ist sicherlich Fall-abhängig. Dieses würde ich jedoch einem staatlichen Strafvollzug nie zuordnen.

Grüsse