Thema: Flow-Drills?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-09-2004, 09:57
Benutzerbild von Michael Kann
Michael Kann Michael Kann ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Drill kommt ja ursprünglich aus dem frühneuhochdeutschen und hieß "drehen", bezog sich später auf die militärische "strenge" Ausbildung und dort vermutlich (es weiß keiner) auf das "exerzieren lassen" und bezog sich auf die dabei ausgeführten Wendungen/Drehungen. Das heißt, mit Drill meint man also "Exerzieren", dies geht zurück auf Exercere (eigentlich - nicht ruhen lassen), sprich, "Bewegung verschaffen".

Fokus (Focus) heißt letztlich nichts anderes als "Brennpunkt" (Focus = Feuerstätte u.ä.). Das heißt, "ein Ziel wird ins Auge gefaßt" (punctum ustionis = Treffpunkt der durch eine Linse gehenden Strahlen) oder besser "alle Aufmerksamkeit auf EIN SACHE richten". So "kann" der Fokus, je nach Intention, letztlich unterschiedlich sein, je nachdem, worauf wir unsere Aufmerksamkeit oder die Aufmerksamkeit eines anderen richten.

Um dem Schüler die Bewegung zu vermitteln, müssen wir ihm "Bewegung verschaffen" - sprich Drillen (Exerzieren). Ob dies nun u.a. durch das Training eines Schlages oder einer Kombination aus Schlägen erfolgt, bleibt sich letztlich gleich. Jede dieser Übungs- bzw. Ausbildungsformen ist an sich eine Form von Drillen (Exerzieren). Viele philippinische Stile greifen dabei auf festgelegte Muster zurück, dies auch, um die Bewegungen zu festigen - sprich - zu automatisieren.

Günstige Nebeneffekte sind, nach meiner Meinung, u.a. das schulen der Koordination, Winkel, Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten, Reaktions- und Aktionsgeschwindigkeit ...

Ich halte nichts davon, Unterricht nur auf der Basis von Drills zu geben. Sie sind jedoch ein gutes Instrument (und bei mir im Unterricht fester Bestandteil)um Techniken zu vermitteln und auch zu festigen. Des weiteren hat der Aktive damit eine Möglichkeit an die Hand bekommen alleine zu trainieren oder mit Hilfsmitteln, so z.B. am Warrior, einer speziellen Holzpuppe für die FMA (siehe www.quick-stick.de).

Die erlernten Techniken sollten später, in den s.g. free flows (bedingtes Sparring) und Sparring umgesetzt werden können. Der Kampf kann also nicht durch das alleinige üben von Drills ersetzt werden. Sprich, Drills sind für mich nur EINES von vielen Hilfsmittel.