Nur Minimalschaltzeit von 0,10 Sekunden aufgrund der Universallösung (Vorgehen mit Hand und Fuß)
Aha! Also die Idee im
WT ist ja prinzipiell nicht schlecht. Dass sie an einigen Stellen hinkt (Schwingerabwehr sieht zB völlig anders aus...), müssen wir hier nicht mehr erörtern.
Aber die Reaktionszeit ist doch etwas hoch gegriffen. Also, ich hatte bei einem Simulator (da ging's ums Autofahren) mal knapp 0,3 Sekunden. Das fanden die Instruktoren so unglaublich, dass ich den Test zwei Mal wiederholen musste!
Als Michael Schumachers Bremse gebrochen ist hat man aufgrund der aufgezeichneten Daten eine Reaktionszeit von 0,15 (oder 0,17??) Sekunden festgestellt. Und der ist immerhin F1-Rennfahrer.
Aber klar, jeder 1. SG hat eine schnellere Reaktion als Skirennfahrer und Rallyefahrer, logisch...
0,10 Sekunden reichen bei Otto-Normalbürger nicht mal, um zu zucken!
Man kann bestimmte Reaktionen antrainieren, die dann unterbewusst ausgeführt werden (das sind aber trotzdem keine Reflexe...), aber bei allen geht das nicht. Und das ist auch gut so.
Man stelle sich nur mal vor, ein Kumpel deutet aus Spaß einen Schlag an und man macht zB einen Bong-Sao (schreibt sich das so?

), den kann man recht früh, der Freund zieht natürlich nicht durch, sollte ja nur ein Spaß sein. Die logische Folge: Er hat eine Handkante am Hals sitzen, suuuuuuper!!!!!!!
Fazit: Es ist vielleicht richtig gemeint, ausgedrückt ist es aber trotzdem falsch!
Ich bleibe dabei, das beste an dieser
HP ist das Intro...
Ciao,
Häschen