Qual der Wahl Hi,
Ich möchte mit 25 noch eine Kampfsportart lernen. Da trifft es sich gerade gut, dass an meiner Uni verschiedene Sachen angeboten werden: Aikido, Boxen, Bujutsu, Capoeira, Judo, Ju-Jitsu, Karate, Kendo, Kick Power, Kungfu und T'ai Chi.
Naja, bis jetzt war leider unter meine Auswahl nicht dasjenige was ich suche. War eine Weile im Kick Power (=Thai Bo?). War nicht schlecht, aber mit der Zeit einfach zu langweilig. Und dann habe ich noch Kungfu und Thai Chi ausprobiert. Daran hat mich die ganze Choreographie gestört, kam mir ein bisschen vor wie ein Tanzkurs.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was vom Profil am besten zu mir passt. Fühle mich nämlich ein bisschen überfordert bei dieser Auswahl. Ich habe mir also mal die Anhaltspunkte überlegt:
-Alter: 24, bisher keine Kampfsportart länger als ein halbes Jahr
-Konstitution: weiblich, 68kg, sportlich (Joggen,Schwimmen,Badminton und Volley)
-keine Chreographien und längere Abläufe zum Auswendiglernen
-körperbetont oder ohne Kraft ist egal. Wahrscheinlich ein Mittelding wäre das beste.
-Verhältnis von Tritt-,Schlag- und Bodenkampf-Techniken weiss ich auch nicht genau. Das Luftboxen beim Kick Power war schon ganz lustig. Habe aber extrem hohe Schlaghemmung gegen Leute.
-keine Wettkämpfe, kein grosses Traditionsgetue
-Selbstverteidigung ist eigentlich meine Hauptmotivation, dennoch möchte ich eigentlich nicht die ganze Zeit mit jemanden kämpfen müssen. Luftboxen ala Kick Power wäre schon in Ordnung, wenns nicht so langweilig wäre.
-Und zum Schluss noch wegen den Waffen. Traditionelles interessiert mich gar nicht, jedoch ein bisschen zu Entwaffnung bei Messern oder so wäre cool.
Mir wäre es auch am liebsten wenn ich vorläufig noch keinen Anzug kaufen/mieten müsste. Ist an der Uni im Karate so, dass es da zuerst auch ohne geht. Weiss aber nicht wie es allgemein ist. Beim Judo und co. braucht es sicher unbedingt einen, oder?
Ja, vielleicht weiss ja gerade jemand, 'dies tönt genau nach dieser Sportart'. Keine Ahnung. Ich habe ein bisschen die Tendenz zu Bujutsu oder Ju-Jitsu. Bin aber noch sehr unsicher.
Gruss,
Susanne |