@Thyura:
Also, first of all: Sag bitte nie wieder "Danträger im
WT"...wenn das ein weniger toleranter WTler als ich hört, bringt der Dich glatt um

...im
WT gibt es Techniker und Praktiker -Grade, die in etwa mit den Dan-Graden vergleichbar sind.
Zur Krallenhand: Einige Techniken wie das Greifen zur Kehle machen in meinen Augen wohl Sinn, allerdings ist es etwas albern, immer damit rumzurennen....
Zu den Druckpunkttechniken: Da muss ich den ATK jetzt mal ein bisserl verteidigen, natürlich rennen die nicht sofort zum Gegner und versuchen, irgendwelche Druckpunkte zu erreichen. Die Druckpunkttechniken, die ich gesehen habe, wurden mehr zur Kontrolle des Gegners eingesetzte, nachdem man ihm schon ein paar verpasst hatte, bzw. wenn er auf dem Boden lag. Einige dieser TEchniken fand ich ganz gut.
Natürlich ist ATK ein zusammengewürfeltes System, um Geld zu verdienen, allerdings finde ich es nicht unbedingt schlechter als "normales" Jiu Jitsu und ähnliches.
Natülich gibt es nicht "das" System (hallo jkd_experte!), allerdings ist ATK nicht unbedingt schlecht, wenn man es richtig trainiert (die Danträger, die es vorgestellt haben, waren IMHO fit). Wie das dort mit der Abzocke ist, weiss ich aber nicht.
mfg,
Thomas