Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-06-2002, 17:40
Benutzerbild von maximus
maximus maximus ist offline
Moderator
Kampfkunst: Submission Wrestling, Muay Thai

Registrierungsdatum: 09.05.2002
Standard

bruce lee war der erste, der crosstraining gemacht hat und zwar mit dem zweck, den kampf realistisch zu machen. nach seinem tod haben viele sein erbe angetreten und jeder hat dabei seinen eigenen weg gefunden, den er für den richtigen hält das wissen wir alle.

grundsätzlich geht es hierbei um die selbstverteidigung. viele "sv-kampfkünstler" haben jedoch das gefühl, dass man sv nicht trainieren muss, wie andere sportarten. bruce lee war in ausserordentlicher körperlicher verfassung, wie viele jkd schulen legen heute noch so viel wert auf konditionstraining?

auch wenn es sich in der sv nicht immer um einen duellkampf handelt kann man diese szenarien einigermassen nachstellen. man packt sich mit schutzausrüstung voll und kämpft gegen mehrere gegner. mit waffen, ohne waffen, auf kleinem raum oder draussen,.... der kreativität sind keine grenzen gesetzt. die realität kann man nie nachstellen aber das training soll immer eine überraschung bereithalten.

mein trainer tom cruse hat zum beispiel während des mass attack sparrings plötzlich begonnen, uns mit kalistöcken zu bewerfen und anzufluchen.

mein credo für das jkd training ist auf jedenfall sparring (in allen formen und distanzen, auch für die sv) und konditionstraing und dies immer mit neuen leuten, die besser sind als ich. damit findet jeder schüler selber heraus, was für ihn am besten ist. alles andere interessiert mich nicht.

grüsse
maximus