Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-10-2004, 12:58
Benutzerbild von andyconda
andyconda andyconda ist offline
Moderator
Kampfkunst: LUTA LIVRE

Registrierungsdatum: 09.02.2004
Standard

@Frank:
Dann wäre es eine ideale Trainingsform selbst mit Gi aber gegen Gegner ohne Gi zu kämpfen. Jedoch ohne den Gi zum eigenen Vorteil zu nutzen. -Quasi wie ein Sprinter der mit Schlitten -sprich mit zusätzlicher Gewichtsbelastung läuft. -Warum nicht!
Jedoch ist es ein Unterschied ob ich dieses Mittel bewußt einsetze so wie Du es anscheinend tust, oder wie im BJJ Lager üblich (zwecks Propaganda) behaupte dass ein Training mit Gi generell die Fähigkeiten für das Kämpfen ohne Gi verbessert.

@Bobi:
Gerade diese Festhaltemöglichkeiten beeinflussen die Techniken schon von dem Moment des Technikansatzes an. Wenn Du den Gegner schon gar nicht wegschieben kannst um in die Position eines Beinhebels zu gelangen, weil er sich mit festem Griff in Deiner Jacke verkrallt hat, bist Du gezwungen die Technik nicht anzuwenden, oder den Griff des Gegners zu Deiner Jacke zu sprengen. Diese Aktion jedoch verleitet ihn evtl. dazu an Deinen Armen einen Hebel anzusetzen, der ohne "Sprengung" gar nicht möglich gewesen wäre.

Ich hoffe ich konnte Dir an diesem Beispiel zeigen wie nur der "Lappen dazwischen" den Kampfverlauf beeinflußt.

Gruß Andy
HP-ELLO: www.luta-livre.de
Luta Livre im TV/1 Luta Livre im TV/2