Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-10-2004, 14:28
Benutzerbild von roberto
roberto roberto ist offline
Moderator
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf & Cavalieri d`Umiltà

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Mein Unerricht muss die Basis abdecken. Da sich der ital. Messerkampf etwas vom philipp. unterscheidet, müssen die Grundprinzipien behandelt werden. Die bürgerlichen Systeme werde ich wohl durch die Methode `Dolch und Mantel´behandeln.

Mehr würde keinen Sinn ergeben. Die rein bürgerlichen Methoden - insbesondere meine Lieblingsmethode aus Apulien - unterscheiden sich zu sehr von den bekannten Systemen und würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Zudem sehe ich nicht ein weshalb ich die apulische Methode überhaupt auf einem Seminar zeigen soll?! :-)

Zur Erklärung:
Letztes Jahr beim NBL 2003 hatte ich es am Ende einer Einheit versucht und festgestellt, dass es für nahezu alle Teilnehmer zu schwierig und fremd war. Es geht also nicht um Geheimhaltung, sondern um Sinn und Unsinn im Rahmen dieser Veranstaltung!
Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmer am Ende mit einer Sache nach hause gehen die sie verstanden haben und mit der sie auch sofort umgehen können .... nur darum dreht es sich!

Ciao

Roberto