Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-06-2002, 22:23
Bob Dubljanin Bob Dubljanin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Südost Asien Institut der Kampfkünste

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard

Hallo Andreas,

zitat:
„Ich weiß nicht, ob Bruce Lees Nachfolger hier die Grundlagen umgehen können, die er selbst noch hatte, vielleicht hat sich das moderne JKD auch schon längst davon losgelöst, vielleicht hat sich BL bereits nach 1965 davon entfernt, keine Ahnung...“

was das Wing Chun Element in JKD angeht, hat BL sich langsam aber sicher davon gelöst und ist zu einer mobileren, flexibleren Struktur übergegangen ohne bestimmte modifizierte WC Dinge aufzugeben. Taki Kimura hat mir gesagt, Bruce hätte ihn 1969 angerufen um ihm mitzuteilen, dass Chi Sao nicht mehr geübt wird. Taki berichtet, dass er überrascht war, da Chi Sao (siehe Long Beach demos) bis dahin eine wichtige Übung war.

zitat:
„Das mit der wissenschaftlichen Untersuchung war eher eine Utopie meinerseits, da ich nicht glaube, daß so etwas ohne erheblichen Personal- und Zeitaufwand durchzuführen ist, um wirklich zu aussagekräftigen Resultaten zu gelangen, obwohl es sowas schon mal ansatzweise in Hongkong gab, z.B. Tests, ob man sich mit Wing Chun-Schritten oder mit normalen Laufschritten schneller fortbewegt, oder auch Tests zur Fauststoßphysik. Ich wußte nicht, daß das auch schon im JKD stattgefunden hat. Der Verweis auf traditionelle Kampfsportarten bezog sich eher darauf, daß ein Sportler durch die interne Trainingspraxis (wett)kampftauglich werden kann, wie zahlreiche Sportler bei Turnieren immer wieder beweisen. Solche 'handfesten Beweise' dürften im JKD bis jetzt mehr oder weniger fehlen (oder?)“

Nun, ich meinte mit Untersuchung den Einsatz und die Weitergabe des Lehrplans, durch Lees Schüler. Dies ist erfolgreich geschehen und setzt sich fort. Nachdem lesen deiner Nachricht scheine ich dich aber missverstanden zu haben. Ja, so eine art Physik Test gab es auch während Bruces Lebzeiten an der UCLA, durchgeführt mit Hayward Nishioka, einem damaligen Judo Meister. Es wurde wissenschaftlich gemessen ob ein JKD punch schneller ist als ein Karate punch.

Later,

Bob Dubljanin
www.soai.de