Die Beziehung zu meiner ehemaligen Freundin (jetzt Frau) war auch ausschlaggebend fuer die Wahl meiner Kampfsportart. Ich habe frueher viel
BJJ trainiert, hab auch mal Muay Thai angefangen - das sind natuerlich kaum Kampfstile, die ich mit ihr zusammen trainieren koennte. Dazu ist der physische Unterschied einfach zu krass - sie ist keine 50kg schwer, zierlich und nur 165 cm gross, ich bin 194cm gross, 112kg schwer und durchtrainiert - ich koennte sie ganz einfach mit einer Hand packen, hochheben und in der Luft zappeln lassen. Da mag sie noch so gut im
BJJ sein und wir koennten trotzdem immer noch kein sinnvolles gemeinsames Sparring machen. Im Boxen oder Muay Thai haette sie nur schon Muehe mein Gesicht zu erreichen, wenn sie nach oben schlaegt.
Wir haben uns vor einiger Zeit gemeinsam entschieden, den AMOK! Messerkampf zu lernen und zu trainieren. Mit dem Messer sparren wir vom ersten Tag an gemeinsam - Groesse, Kraft, Gewicht spielen hierbei keine Rolle; gut, ich habe einen Reichweitenvorteil, aber sie hat es gut drauf ihre Taktik darauf einzustellen. Wir ueben auch viele Szenarios zu hause und ueben gemeinsam Techniken und Strategien beim freien Sparren. Mit dem Messerkampf haben wir also einen Kampfsport gefunden, den wir gemeinsam auf fast gleichem Niveau im Dojo und auch sonstwo ueben koennen.