Die Hände an die Hüften vor dem Schlag zu nehmen, macht man auf gar keinen Fall wenn man kämpft. Wenn man mal beide Hände so an den Brustkorb (nicht unbedingt Hüfte) nimmt, dann merkt man daß das den Brustkorb dehnt. Das ist der eine Sinn der Sache. Der anderer ist, daß man mit dieser Hand den Arm eines Gegners greift, und dann "die Hand an die Hüfte nimmt" - allerdings ist der immer noch drin, also zieht man den Gegner mit dieser natürlichen Bewegung dann gleichzeitig in den Schlag mit der anderen Hand. Ich glaube man kann sich gut vorstellen wie der Unterschied ist zwischen einem einfachen Schlag an die Rippen, und einem wo man während dessen am Arm gezogen wird, während der auch noch gedreht wird. Auf gar keinen Fall dient das einer "Ladebewegung" in einem normalen Kampf, das was da im Körper passiert wird damit nur stimuliert. Im realen Kampf fällt die Bewegung weg, es passieren nur bestimmte Teile der körperlichen Stimulation, aus der Konditionierung heraus. Gedanken braucht man sich darüber nicht zu machen. Nur bitte nicht beim Sparring oder in einem richtigen Kampf plötzlich diese Art Schlag von der Hüfte aus machen, der Körper macht schon von alleine den Teil davon den man gebrauchen kann, nämlich das kurze führen der Hand nach unten um mehr Länge in der Schlagbewegung zu haben. Und wer meint da würde nichts hinter stecken, der darf mit mir mal probieren - er macht kurze Schläge vom Kinn aus ohne sich vom Schlag wegzudrehen (sieht halt cool aus), ich mache einen langen von der Hüfte aus mit vollem Körper. |