Thema: Qual der Wahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-10-2004, 19:01
Benutzerbild von Suyana
Suyana Suyana ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jitsu

Registrierungsdatum: 24.10.2004
Standard

Hi Susanne!
Bei uns im Ju-Jitsu Verein ist es so, dass jeder nen Gi braucht (wegen Würfen, sonst reißen die Klamotten) und vor und nach dem Unterricht wird der Lehrer mit Verbeugung etc. begrüßt, aber sonst ist nix mit großem „Traditionsgetue“. Choreographien sind eigentlich nicht mit drin und Wettkämpfe sind freiwillig, ob die Gürtel-Prüfungen Pflicht sind, keine Ahnung. Entwaffnung und so ein Zeug ist auch mit drin.
Du sagst, dass deine Hauptmotivation Selbstverteidigung ist, da ist Ju-Jitsu ziemlich okay, aber es bringt nichts, wenn du dich nicht traust zuzuschlagen. Bevor ich damit angefangen hab, konnte ich auch nicht zuschlagen, aber beim Training habe ich meine Hemmschwelle überwunden. Außerdem werden während dem Training die Tritte und Schläge nicht durchgezogen, aber im Ernstfall, also auf der Straße oder so, ist es besser richtig zuschlagen zu können. Und um diese Hemmschwelle zu überwinden ist es besser mit einem Partner zu kämpfen als Luftboxen, da du dort wenigstens vortäuschen musst, dass du zuschlägst.
Für alle Kampfsportarten ist es notwendig Schlaghemmungen zu überwinden, sonst ist es nutzlos.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Suyana