Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-10-2004, 17:40
hexle2000 hexle2000 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu, SV

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

@Yoshitaka
Ich kann nur von unserem Training reden, weil ich nicht weiß, wie es woanders abläuft.
Zitat:
wie sehen die freien kämpfe denn bitte aus?
Freie SV...es wird ein Kreis gebildet, einer geht in die Mitte und muß sich gegen jeweils einen aus dem Kreis verteidigen (angesagte und unangesagte Angriffe mit und ohne Kontakt) und dann Folgetechniken machen..soweit, daß er den Angreifer unter Kontrolle hat.

Zitat:
gibts auch Kämpfe wo es darum geht den anderen anzugreifen,
Ju-Jutsu ist eine KK zur Selbstverteidigung und nicht zum Angriff (außer Nothilfe).
Aber man lernt schon sich effektiv mit Schlägen/Tritten/Hebeln zu wehren...
Wie gesagt...sich zu wehren...
Wir wollen uns verteidigen und nicht andere angreifen... (ist eigentlich auch so in anderen KK`s)

Zitat:
weil ich hab eher den Eindruck, dass man nur versucht irgendwelche vorgeschriebnen Angriffe abzuwehren...also nur zu verteidigen
Um eine Technik zu erlernen müssen natürlich Angriffe erstmal angesagt werden (gilt für Anfänger, denn am Anfang ist es schwer sich für eine Technik vernünftige Angriffe auszusuchen. ).
Je weiter man kommt/länger trainiert, desto mehr flexibilität erhält man (sollte so sein), d.h. zu einem Angriff (ob angesagt oder nicht) fallen einem spontan mehrere Techniken ein...genauso bei den Folgetechniken...

Für die Prüfung muß ich mir mein Prüfungsprogramm selber erarbeiten, d.h. ICH wähle mir einen Angriff aus, um eine geforderte Technik zu zeigen und dann wähle ICH mir selber Folgetechniken dazu aus....

Gut, Prüfung ist immer was anderes, als SV-Training...

Bei unsereren Prüfungen muß sich der Prüfling die Angriffe selber aussuchen...

In der freien SV (oben beschrieben) muß er auf Angriffe reagieren...auch auf nicht angesagte....und da müssen sich die Angreier auch was einfallen lassen..

Ich weiß nicht, was Du Dir vorstellst...jede KK trainiert Abwehr gegen Angriffe..
Und Verteidigung sollte oberste Priorität haben...nicht das verprügeln anderer Leute...

Aber Du kannst ja mal schreiben, wie Du Dir das vorstellst...evtl. liegen wir da nicht soooooooo weit auseinander..
Bin mal gespannt..

MfG
hexle2000