ich wollte eigenlich zum Ausdruck bringen, das bei jeder kampfsportart nur gezeigt wird wie man Angriffe des eigenen Stils abwehrt.
beim Ju Jutsu(oder Jiu Jitsu ich kenn den Unterschied nicht) ist ja beides ähnlich... wird ja versucht besonders häufige Angriffe, eigentlich von allen möglichen Stilen, abzuwehren und einen gegenangriff auszuführen.
Nur mein Eindruck war bisher, das:
1. viele ihre potentiellen Gegner unterschätzen
2. ihr lernt ja nicht mit diesen Angriffen, auf die ihr reagieren wollt, den anderen z.B. bei einem Wettkampf zu besiegen, d.h. ein Kickboxer kann sicher besser boxen als euer Trainingspartner
Sehe ich doch richtig, oder? Zum Thema:
ich kann nur Judo richtig erklären: man lernt beim Training wie man jemanden zu boden wirft, ihn dort fixiert oder durch würgen und hebel zur aufgabe zu zwingt(bei einem Wettkampf, man kann ihn natürlich auch erwürgen oder den arm brechen).
Um jemanden zu werfen muss man natürlich den passenden Griff haben, also man lernt auch seinen Griff durchzusetzen und den griff des gegners zu lösen.
Selbstverständlich hat jeder seinen eigenen Stil, also nicht jeder wirft einen bestimmten wurf gleich(anderer griff, überdreht, im Stand oder auf den Knien)
auf wett- oder trainingskämpfen(was wir hauptsächlich beim Training machen)
versuchen beide partner gleichzeitig anzugreifen und zu verteidigen
abwehr von schlägen und tritten kommen erst als dan |