Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-11-2004, 09:13
matze2000 matze2000 ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Stilrichtungsoffen)

Registrierungsdatum: 24.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Wado-Man
Hallo!

Das Problem Ferse auf dem Boden lassen oder nicht ist beim Wado kein
Problem.

Wir haben für den Junzuki den "normalen" Zenkutsu Dachi und für Gyakuzuki
eine Art Gyakuzuki Dachi; der Stand ist kürzer und breiter, so dass die Hüfte
schön eingedreht werden kann.

Das Problem sehe ich bei abgehobener Ferse eigentlich darin, dass nicht die
Schlagkraft weniger ist (siehe Matze2000), sondern dass der Oberkörper und
dei Hüfte abgeknickt werden.
So bekommt der Schlag weniger Power, weil die Technik unsauber wird.
Man neigt nämlich dazu, wenn die Ferse abgehoben ist, auch das Knie zu beugen (ähnlich wie im Kumite). Durch die Hüftbewegung knickt dann
oft der Oberkörper zur Seite ab. Dieses ist besonders oft bei Anfängern zusehen.
Ah, hä? du schreibst, dass die Schlagkraft nicht weniger wird, aber dass der Schlag weniger Power (power=kraft?) bekommt? Versteh ich nicht, bitte erklär's mir.

Die Informationen mit den messreihen wurden beim letzten DKV-Tag diskutiert, da dort eben auch diese diskussion aufkam. Im Internet hab ich noch nie nach solchen werten gesucht, da es mir eigentlich immer egal war. Wenn man aber jetzt die Italiener sieht, (die die auch das "SoundKarate" entwickelt haben) und für was die Unsummen an Geldern für ihre Messreihen rausgeschmießen haben und die Ferse bei denen auch oben ist, so denke ich mal, dass es schon wissenscaftlich abgesichert ist. (Beweisen kann ich es aber aufgrund der Tatsache nicht, dass ich diese Ergebnisse nicht persönlich gesehen habe)

IMHO ist das Problem nicht die Kraft, die ist nämlich immer gleich (egal ob Ferse oben oder unten) sondern die Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Wenn jemand einen Gyaku eben mit Ferse unten sehen will, ist das für ihn halt korrekt - umgekehrt natürlich genauso.