"Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird."
Peter Bamm
Lieber Thorre,
Du bezeichnest Pai Lee, Luggage und mich als "philosophische Laien" und nennst uns die "philosophisch unqualifizierte Seite".
Da das Gegenteil eines Laien meiner unqualifizierten Vorstellung nach ein (professioneller) Fachmann ist, möchte ich gerne erfahren, welcher Art
Deine Qualifikationen sind. Deinem sicheren Auftreten zufolge dürfen wir wohl zumindest ein Studium der Philosophie erwarten.
Je höher Deine akademischen Würden jedoch sein werden, desto peinlicher sind die hier von Dir gemachten Äußerungen. Denn wie kannst Du mich und andere derart bezeichnen, ohne jemals mit uns über das Thema Philosophie disputiert zu haben? Soweit ich mich erinnere, war mein Einwand lediglich auf die strenge Verknüpfung der Begriffe
Philosophie und
Kampfkunst bezogen. Ich lehne eine solche Verknüpfung aus historischen und linguistischen Gründen ab. Kampfkunst muß nicht notwendigerweise an eine Philosphie geknüpft sein (Sofern man die einer Kunst innewohnenden Prinzipien nicht zur Philosophie erhebt)! Ich habe jedoch die Kampfkunst ausdrücklich als ein Medium der geistigen Entwicklung dargestellt, welches zu einer Weltanschauung und Ideologie
führen kann, was in diesem Falle in der Tat das Ergebnis philosophischer Betätigung wäre.
Zitat:
|
die auffassung "kunst kommt von können", aus der Du hier folgerst "können ist kunst" ist eine veraltete vorstellung, die aus einer zeit stammt, da man zwischen handwerk und kunst quasi nicht unterschied. wenn wir heute von "die erde" reden, meinen wir keine flache scheibe. so hat sich auch der begriff der kunst verändert. kunst wird heute vielmehr mit geistigen konzepten in verbindung gebracht, als mit technischem können. technisches und taktisches können beweisen auch tischtennis-spieler, deshalb sind sie aber noch keine künstler.
|
Dem möchte ich meine Auffassung gegenüberstellen.
Kunst im weiteren Sinne ist die Anwendung angeborener oder erworbener Fähigkeiten in hochentwickelter, spezialisierter Form als "Können" oder "Kunstfertigkeit" und das Resultat dieser Betätigung, das Kunstwerk.
Kunst im engeren Sinne bezeichnet das schöpferisch-ästhetische Gestalten und dessen jeweiliges Ergebnis auf den Gebieten der einzelnen Kunstarten und -gattungen.
Deine hochmütige "Abrechnung" mit uns, die Deine Ansichten nicht teilen, wirft kein gutes Licht auf Dich.
msg
cdobe