Zitat:
|
Zitat von dust ich finde das größte manko im aikido ist, dass man (zumindest in meinem dojo) oft hört '... und wenn er hier losläßt mache ich einen atemi. macht er aber deswegen nicht...', aber leider richtige atemis im aikido nicht lernt. von daher wäre es schon wünschenswert zu lernen wie man schlägt. ich für mich würde dabei wert auf vollkontakt legen, aber das ist bekanntlich nicht jedermans sache  . im grunde wäre dabei aber jede der von dir genannten kk mehr oder weniger geeignet. da muß man einfach ausprobieren was einem am besten gefällt.
grüße - hans |
das ist gerade das,was ich an unserem Training sehr cool finde! Uns werden die Alternativen gezeigt,also falls Uke loslässt! Dann kriegt er entweder eine geklebt und macht weitere Techniken!
Wenn man sich grundsätzlich prügeln will,dann ist Aikido die falsche Wahl.....Morihei Oeshiba hat Gewalt gehasst.....deswegen beruht Aikido allein auf Verteidigung.
Das du an der Effektivität von Aikido zweifelst ist völlig normal,das habe ich auch oft genug gemacht,aber irgendwann wird man im Aikido auch besser und weiss irgendwann auf fast alles eine effektive Antwort! Ich für mich persönlich liebe das Aikido und werde auch auf jeden Fall dabei bleiben!