Noch ein Tipp meinerseits: Wenn du trainierst, geh in Einzelschritten vor. Man kann sich viele Einzelschritte beim Lernen besser merken als eine große, komplizierte Schrittfolge. Viele denken, dass man so etwas auf einmal lernen müsse, aber das ist nicht sehr effektiv, weil sich dann vermehrt Fehler einschleichen und der Lernprozess blockiert wird. Sobald du dann den Ablauf drinhast, kannst du die Technik immer wieder vorzeigen und verbessern lassen, aber hierbei auch darauf achten, dass man nicht zuviel auf einmal verbessern kann (ich spreche da aus Erfahrung), sondern nur einen Fehler nach dem anderen ausmerzt...
Ein weiterer Punkt in Sachen Stabilität: Wenn du dir vorstellst, du würdest in einer deiner Kamae - Händen einen Griff haben, an dem du dich festhältst, stehst du automatisch stabiler. Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist generell so.
Also, versuch dein Glück, und du wirst sehen, dass du im Laufe der Zeit immer besser wirst! Die Tipps lassen sich übrigens auf alle Techniken anwenden...
PS: Den Trick mit den vielen ganz kleinen Einzelschritten habe ich vom Übungsleiterlehrgang Gymnastik, brauchte ihn von Berufswegen...
__________________ Karate ist eindeutig kein Budo, denn es ist nicht der Weg des Militärs, vielmehr ist es Bushido, der Weg des Kämpfers... |