Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-11-2004, 10:39
Giles Giles ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 18.11.2004
Standard

"Daß auf der Website steht "erstmals in Europa" hinterlässt leider einen bitteren Beigeschmack, kann man doch auf einigen anderen Seiten nachlesen, dass sich Herr Liyan seit 1999 regelmäßig in Europa aufhält. Aber möglicherweise bedeutet dies lediglich, dass er nun in Europa erstmals mit eigenen Workshops am Start ist und seine vorigen Besuche eher auf Einladung erfolgten (oder so ...)."

Wenn ich mehrmals mit dem Billigflieger auf Mallorca war und jetzt zum ersten Mal mit dem Schiff anreise, soll ich sagen, ich bin jetzt zum ersten Mal auf Mallorca?

"@Giles
"ich habe ihn vor ca. 5 (?) Jahren auf einem Workshop in Hamburg erlebt, und ich habe ihn als "Demo-Partner" bei einigen Anwendungen damals auch gefühlt"

Was war Dein Eindruck? Bedeutet der Verweis auf den Artikel von Paul Schwerdt, daß der Workshop (mit Tian Liyang?) oberflächlich war?"

Der Herr war, meinem Eindruck nach, als Kampfkünstler durchaus kompetent. Man kann sicherlich etwas Interessantes von einem Seminar mitnehmen. Aber ich erlebte/fühlte damals keine besondere Qualitäten, die für mich diese "Wudang"-Kunst von dem Taijiquan eines relativ fähigen westlichen oder östlichen Lehrers unterscheiden sollte. In dem Sinne schliesse ich mich Paul Schwerdt an (und Herr Schwerdt verfügt über eine viel breitere Erfahrung als ich): Er hat wohl auf etwas Ungewöhnliches oder 'Uriges' von diesem 'Wudang-Mönch' gehofft - was der Lebenslauf vermuten lassen würde - und dann eher 'Standardsachen' erlebt - wobei es nicht perse um andere FORMEN geht, sondern um die innere Qualitäten. Wobei ich nicht sage, dass Herr Tian über keine gute Fahigkeiten verfügt. Mehrere Bekannte von mir haben für sie wertvolle Sachen bei seinen Seminaren gelernt.
Soviel dazu.

schöne Grüsse,

Giles