Also, zunächst mal wurde vorgestern bekannt, dass ich auch nun zum siebten Mal bei der Shidokan WM im Weltergewicht starten werde. Damit sind insgesamt 3 Deutsche in diesem 8-Mann-Turnier der besten Weltergewichtskämpfer der Welt vertreten! Zu den einzelnen Kämpfern aus dem GTT der WM:
1. Franco "Ortega" De Leonardis: German SHIDO
MMA Grand Prix Champion, 3facher Ultimate Combat Octagon Veteran in England (davon zweifacher Superfight Champion), trainiert Thaiboxen mit Mirdi Limani und den Gebrüdern Yakub und Murat Cömert (wem diese Namen nichts sagen, dem kann auch nicht mehr geholfen werden...), Sieger der UGC V 2004 im Mittelgewicht
2. Vlajko Perovic: German SHIDO
MMA Grand Prix Champion, Shidokan Pro/Am Weltmeister 2004 in Elba (Italien)
3. Ich: ja, war auch schon ein paar mal in Chicago dabei
Die genauen Regeln des Shidokan Triathlon:
Jeder Kampf wird über sechs Runden zu je zwei Minuten Dauer geführt. Dabei kämpfen die Athleten in jedem Kampf in drei verschiedenen Disziplinen:
1. Vollkontakt Karate (Runde 1 und 2): Es wird Bareknuckle gekämpft, Faustschläge zum Kopf sind verboten. Ellbogenschläge zum Körper sind erlaubt. ALLE Tritte sind erlaubt (auch zum Knie) zum gesamten Körper, zudem Kniestöße zum gesamten Körper. Würfe sind erlaubt.
2. Thaiboxen (Runde 3 und 4): Es wird mit 10 Unzen Boxhandschuhen weitergekämpft, nun sind zusätzlich auch Schläge mit der Faust zum Kopf erlaubt, jedoch keine Ellbogen zum Kopf
3. Submission Fighting (Runde 5 und 6): Es wird mit 4 Unzen Grapplinghandschuhen gekämpft (wie bei Pride oder UFC), Schläge und Tritte sind nur im Stand erlaubt. Geht der Kampf an den Boden wird mit Würge- oder Hebeltechniken weitergekämpft.
Und wie gesagt, das bis zu vier mal an einem Abend gegen absolute Weltklasse Athleten aus den verschiedensten Bereichen. Royce Gracie sagte 1995 zur Presse, als er das erste Mal die Shidokan WM sah: "Compared to Shidokan the UFC is just a piece of cake!". Und auch Dan "The Beast" Severn äußerte sich ähnlich gegenüber den Medien. Das harte am Shidokan ist, dass man sich durch die einzelnen Disziplinen kämpfen muss und somit ein wirklicher Allround-Kämpfer sein sollte, wenn man hier überleben will.
Meine bisherige "Schadensbilanz" aus sechs Teilnahmen bei der WM sieht wie folgt aus: 3 schwere KOs zum Kopf (waren 3 zuviel), eine gebrochene und ausgerenkte Schulter, ein gebrochener und ausgerenkter Kiefer und zwei ausgeschlagene Zähne (plus diverse Cuts, Prellungen, Zerrungen etc.). 1997 befanden sich von 37 teilnehmenden Kämpfern über die Hälfte danach in der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses (inklusive mir), also wirklich nichts für schwache Nerven. Das berühmte "Grappling Magazin" nannte die Shidokan WM "Mixed Martial Arts most crueling test of spirit, skill and conditioning".
Als besonderes Schmankerl bei der diesjährigen WM wird ein weiteres 4-Mann-Turnier im Schwergewicht im Thaiboxen ausgekämpft (so a la K1...) und hierbei ist der Nürtinger Jochen Gieb auch für das GTT am Start.
Seit 1995 ist Deutschland jedes Jahr mit Kämpfern vertreten. Hier eine Liste aller Fighter aus Deutschland, die es bisher nach Chicago geschafft haben:
Peter Angerer: 1995, 96, 97, 98, 99, 2001, 2004
Jochen Gieb: 1999, 2000, 2001, 2002, 2004
Werner Rauscheder: 1997, 98, 99 (Werner wurde Profi Weltmeister!)
Tobias Wallisch: 1997
Heiko Elholm: 1997
Karl Kohlhuber: 1997
Miriam Ziegler: 2001
Jaran Poomprasert: 1996
Vlajko Perovic: 2004
Franco De Leonardis: 2004
Unter der Adresse
www.shido-mma.de/shidokan/dokumente/shidomagazin.pdf findet Ihr den Artikel aus dem Grappling Magazin von 2002 über die WM im Dezember 2001, bei der Jochen Gieb, Miriam Ziegler und ich kämpften. Dazu habe ich noch die offiziellen Regeln des Triathlon gehängt. Nur, damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt. Wer noch Fragen hat, einfach auf
www.shido-mma.com oder
www.shidokan.com nachlesen.
Aloha!