Hi Thorre,
ob die Welt eine bessere wäre, ich weiss es nicht. Allerdings weiss ich sehr wohl, daß es eine unglaubliche Menge an Ideen zur "Weltverbesserung" gegeben hat.
Bei manchen hatten wir Glück, die gingen sang und klanglos wieder unter, bei manchen nicht, die kosteten Millionen von Leben.
Von daher distanziere ich mich von allen diesen Modellen, inklusive Kant.
Allerdings gebe ich zu, daß philosophien, auch die der asiatischen
KK, die Lebensqualität eines Individuums erhöhen können.
Können heißt nicht müßen, was den Geist des Einen befreit, kann einem Anderen das Gefühl der Knechtschaft geben.
In meinem Fall ist es wohl so, daß der Daoismus meine "Grundlebensphilosophie" darstellt, ich jedoch den Konfuz. gnadenlos ablehne. Das wiederum hat aber nichts mit
KK zu tun.
Ebenso behaupte ich einfach mal, daß manch eine Phil., wird sie aus Ihrem gesellschaftl. Kontext gelöst, sinnentleert wird.
Sprich, was einen Asiaten erleuchten mag, mag vielleicht einem Europäer nur verwirren. - Andersherum gilt dies genauso.
Zweifellos, hat dir das Verständnis, der deiner
KK zugrundeliegenden Phil. , deine Lebensqualität erhöht.
Für einen anderen mag diese Phil. aber nur Ablenkung von (für Ihn persönlich) wichtigen Dingen wie z.B. Überlebensstrategien sein.
Eine buddh. Grundeinstellung würde mich zum Beispiel stark in meiner Fähigkeit Schaden zu zufügen behindern (ich weiss, daß ist eine Religion - aber verstehe mal Shotokan oder Shaolin-
KF ohne Zen-Buddh.).
Allerdings ist dieses Verständnis aus dem Blickwinkel des Überlebens in einem Kampf auch nicht notwendig.
Die nächste Frage ist, was fällt unter Phil. ? - Sun Tzu's vom Krieg ? Oder ist das "nur" Strategie ? - Ich jedenfalls integriere es in mein Leben.
Und jetzt stell Dir mal vor, wir würden nach diesem Klassiker leben (nein nicht einzelne Individuen - sondern alle) ?
UUps, ob auf dem Mars noch ein Grundstück frei ist ? - Das würde ich dann gerne kaufen.
Mein Tip, lasse dies jeden für sich selbst entscheiden, denke für Dein Leben, nicht für andere.
CU
Calimero
PS.: Funakoshi Gichin hat mal etwas ähnliches postuliert wie Du, daß nämlich Karate, so es sich verbreiten würde, es sich positiv auf das gesellschaftl. Verhalten des Indiv. auswirken, und so die ganze Geselschaft verbessern könnte. - Er wollte damit den Teno dazu bringen das Karate zu legalisieren und es in den Schulbetrieb bringen. Der Teno hat das Karate zugelassen. Die Veränderung blieb leider aus.
PPS.: Äh nicht falsch verstehen. - Ich hab nix gegen das Karate oder seinen Gründer.