Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-06-2002, 18:24
Benutzerbild von jkdberlin
jkdberlin jkdberlin ist offline
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Hi Bany

Tu mir mal einen Gefallen und lass das andauernde in Klammern setzen des "nicht das das eine Kritik...usw." a.) Kann ich Kritik ab und b.) nervt das.

Okay. Chi Sao schult, wie auch andere Drills, reflexartige Bewegungen (keine Reflexe, die sind angeboren), die man ab und zu im Infight gut benutzen kann.

Zum Bong Sao Angriff: Ich halte das für eine interessante Art, jemanden mit einem nach vorne stehendem Guard anzugreifen. Weiter nix.
Das mit der Verformung in den Bong Sao mit anschließendem Lap Sao halte ich hingegen bei einem Gegner, der schlägt und nicht nur stösst oder nach vorne lanzt, als Utopie. Du machst keine drei Bewegungen (schon gar keine "Verformung" deines Körpers) in der Zeit, in der ich meinen Arme wieder weg habe. Den Bong Sao als Reaktion auf eine Aktion meines Gegners halt ich in den meisten Fällen also für zu langsam. Das hat bei mir bisher nur bei Leuten geklappt, die nicht schlagen konnten.

Trapping ist das momentare Festlegen der Extremitäten des Gegners mit dem primären Ziel ihn zu schlagen oder anders zu treffen. Dazu gehört auch das Festlegen der Füsse (draufstellen), des Kopfes oder das Clinchen des Körpers, wenn es denn diesem Ziel dient.

Grüsse