Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-06-2002, 19:22
Benutzerbild von Bai Long
Bai Long Bai Long ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 4 Jahre Judo, 2 Jahre Kung Fu, 1 1/2 Jahr Wushu/Taichi

Registrierungsdatum: 18.05.2002
Standard

Akrobatik ist einer der Gründe, wesshalb ich mit Wushu begonnen habe. Es ist klar, dass man sich über die Effektivität streiten kann. Und es ist klar, dass die Akrobatik dabei absolut den kürzeren zieht. Aber was solls? Akrobatik kommt realtiv selten in den SV-Systemen vor, sondern hauptsächlich in den KampfKÜNSTEN. Es ist nicht zur SV gedacht, glaube ich.

Allerdings kann man die Sache auch von einem völlig anderen Standpunkt betrachten:

Es gibt Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Körper. Es gibt mir ein Ziel, dass Stuf für Stufe immer weiter gesteckt werden kann. Nachdem ich einen Handstützüberschlag (vorwärts) hinbekommen habe, machte ich mich an den Salto, alle möglichen Varianten vom Radschlag (beidhändig, einhändig, mit halber Drehung, derzeitig bin ich dabei das Ding ohne Bodenkontakt hinzubekommen, das ist sooooooo schwer... ) usw. Es gibt immer wieder was neues. Und wenn man die Querachse am Körper durch hat, dann kommt eben die Längstachse (parallel zum Boden eingeschraubter Sprung etc.)

Es gibt einem die Chance, seinen Körper kennen zulernen, Koordination zu schulen und die eigenen Barrieren der "Ich-habe-solche-Angst-den-Sprung-zu-machen-Gefühle" zu überwinden. Man baut sich psychologisch auf. Und wer fühlt sich nicht absolut gigantisch, wenn er das erste mal einen Salto rückwärts springt? Ich konnte nicht mehr aufhören. Jetzt habe ich ihn eine Weile nicht mehr gemacht, jetz traue ich mich nicht mehr. Also wieder was, wo ich arbeiten kann...

Andererseits kann es auch im Kampf, oder vielmehr vorher einen Vorteil geben. Stellt euch folgende Situation vor: Jemand, der echt keine Ahnung vom Kämpfen hat, aber eine große Fresse, will euch "fertigmachen" (ich liebe die geistige Überlegenheit gegenüber solchen Menschen!) (Ich hasse diese Hochnäsigkeit gegenüber "Unterlegenen" ). Na dann macht ihr eben, nur so als vorgeschmack auf das, was auf ihn zukommt ein Freirad in seine Richtung. Locker aus der Hüfte! Glaubt ihr, der hat wirklich noch die Lust, euch "eins in die Fresse zu geben", die er vorher hatte? Ich habe es noch nicht ausprobiert und glaube auch nicht, dass ich dazu kommen werde, aber der Gedanke ist doch irgendwie belustigend, oder?

PS:

Kann mir jemand einen Tip für mein Frei-Rad geben, bzw. Methoden, mit denen man sich nach und nach in einen Flick-Flack einarbeiten kann?!? Ich wäre dem sehr verbunden!

pPS:

Ich hatte vor keinen zwei Stunden die selbe Idee für ein neues Thema, wusst nur nicht, wie genau ich das formuliere!

Bai Long