Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-06-2002, 20:41
Nightwing Nightwing ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Bujinkan Budo Taijutsu, AKKI Kenpo, Freestyle Nito

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Standard

@Andreas:
All das zählt bei mir nicht unter Akrobatik sondern eher unter Taihenjutsu. Ich finde das sehr wichtig - ebensosehr wie die Akrobatik die den Gleichgewichtssinn einen Härtetest unterzieht. Immerhin arbeiten in nahezu allen Kampfkünsten und SVs über 70% aller Techniken/Strategien darauf hin, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, sei es nun durch Würfe, Hebel, Feger, gar Schläge oder Tritte. Und da finde ich es äußerst hilfreich mich selbst in der Luft wohlzufühlen. Ein Feger der mich normalerweise zu Boden gebracht hätte, würde mich nach intensivem Praktikum von Akrobat vielleicht nur noch in eine Lage bringen, aus der ich einen Flic Flac ableiten kann. Das war eigentlich so mein Hauptgedankengang zum Thema Akrobatik und KKs.

@Bai Long:
- Freies Rad: Erstmal Rad mit einer Hand üben und möglichst versuchen Schwung durch die Beine + Hüftdrehung zu bekommen. Danach mit der Gleichen Hand Rad auf der Faust (näher zum Boden). Dritte Stufe wäre es dann das Rad mit einer Hand und nur den Unterarm als Bodenstütze zu nehmen. Und Danach alles mit der anderen, Hinteren Hand (also die Hand, die nicht in Fallrichtung ist). Da auch alle Stufen durch. Wenn man es dann noch schafft alle "Ecken" aus der Bewegung zu bekommen, solltest du es können ^^. So hab ich es zumindest gelernt. Okay, ich beherrcsh es nicht besonders gut. Investiere aber zur zeit auch zu wenig zeit hinein.

- Flic Flac: Er ist einfacher als man glaubt. Ich habe über4 Jahre gebraucht um ihn zu können. 3,9 Jahre um wirklich meine Angst zu überwinden, und 0,1 Jahre um meinen Gleichgewichtssinn anzupassen. *g* Körperlich gesehen ist er sehr viel leichter als ein Vorwärtssalto. Das wirst du merken wenn du deinen ersten Flic Flac geschafft hast ^^. Zu Beginn rücken dehnen. In die Bürcke gehen und wieder hoch usw. Mit Partner üben, und alles erst mal langsam machen, damit man erfahrung mit seinem körper in solchen situationen macht. fühlt sich komisch an, weil man einwenig die orientierúng verliert. Aber wenn man die eigenen Ängst überwunden hat, ist alles andere ein körperlicher Klacks.

Gruß
Nightwing