Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-06-2002, 08:07
Benutzerbild von Bai Long
Bai Long Bai Long ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 4 Jahre Judo, 2 Jahre Kung Fu, 1 1/2 Jahr Wushu/Taichi

Registrierungsdatum: 18.05.2002
Standard

@Dojokun

Wie die meißten unserer Posts enthalten auch deine Zeilen ein Körnchen Wahrheit. Naja, eigentlich ein wenig mehr...

Aber ich wie das sehe, sehen wir das alle irgendwie zu einseitig. Wir habe ca. zwei Fronten, die es als eher positiv oder eher nutzlos ansehen. Vielleicht gibt es einen Mittel weg?!?

Zitat:
"Hampel-Truppen" wie z.B. diverse Demo-Teams und "Show-Kata-Pupser", die ihr Rumgehüpfe für ernstzunehmende Kampftechnik halten, sind aber nicht mehr als Armleuchter.
sehe ich genauso, obwohl ich sagen muss, dass das, was die da som rumhampeln, ersteinmal geschafft werden muss. Seht nicht immer nur die Ineffizienz (irgendwie sieht dih Räschtsschreibung dieses Wortes komisch aus...*g*) dieser Übung aus aktiver Sicht. Es ist mir klar, das mein Beispiel von oben nicht wirklich dem Realismus entspricht, in keinster Weise. Aber wenn ich diese (den Bodenturnern zu Liebe: ) Hüpfer mache, heißt dass doch nicht notgedrungen, dass ich sie auch in dieser Form im Kampf anwenden muss . Nightwing kommt mir da mit seinen Ausführungen recht nahe:

Zitat:
Immerhin arbeiten in nahezu allen Kampfkünsten und SVs über 70% aller Techniken/Strategien darauf hin, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, sei es nun durch Würfe, Hebel, Feger, gar Schläge oder Tritte. Und da finde ich es äußerst hilfreich mich selbst in der Luft wohlzufühlen.
Das ist eigentlich der beste Grund, den ich für PRO-Hüpfen nennen würde. Das einen ein Gebiet nicht zum Unbesiegbaresten auf dem ganthen Weld mächt, ist mir schon klar, darum kann ich auch voll und ganz Dojokun zustimmen mit seinem

Zitat:
Ich bin der Meining, ein KK´ler braucht z. B. auch Kondition. Deshalb laufe ich. Aber ich denke auch nicht, dass ich mit meinen "Läufer-Skills" ein unbesiegbarer Knochen bin.
Fazit meinerseits: von allem ein bisschen und vom einen vielleicht ein bisschen mehr (Wie in allem bei den KK). Auf was man sich nun verstärkt konzentriert sollte gerade bei diesem heiklen Thema der "turnerischen Hüpfer" dem überlassen sein, der es sich zutraut.

Wenn Du also Spass an akrobatischen Übungen hast, solltest Du Dir das von niemandem nehmen lassen!! Und das ist doch eigentlich der Hauptgrund, oder?!?

Bai Long

PS (wie so oft...)

Dank an Nightwing, werde mich in der nächsten Zeit mal vermehrt den vorgeschlagenen Übungen hingeben. Klingt recht brauchbar.
Das mit dem Flic Flac und der Überwindung ist das auch so'ne Sache, die mir aufgefallen ist und ich muss grundsätzlich sagen, das viele Rückwärts "gehüpfte" Elemente einfacher sind, als die vorwärtigen. Ihr Problem liegt nur nicht in der benötigten Beschleunigung, sondern in der Überwindung. Frei nach dem Motto: Jedem das seine (und mir den Rest... )