Hi Thorre,
ja sowas macht Spass. - Ich hab' nur immer wenig Zeit, deshalb brauchen meine Antworten manchmal etwas länger. - Sorry.
"ps: hey, calimero - KANT widerlegte den pseudologischen gottesbeweis des anselm von canterbury - schulden wir ihm nicht allein deshalb respekt?" - Leider ist mein Philounterricht seit rund 15 Jahren vorbei. - Ich kenne leider den entspr. Gottesbeweis nicht. - Aber ich mach mich demnächst mal schlau.
Philosophie -> Die Liebe zur Wahrheit ;-).
Für mich ist eine Philosophie ein Denkmodell, egal ob zum Erkenntnissgewinn (wie z.B. Taoismus) oder zum gesellschaftlichen Zusammenleben (z.B. Konfuz.). Auch Strategien zählen für mich zum Bereich der Phil. allerdings grenze ich hier, völlig willkürlich, Religionen aus.
Der soz. Kollaps war auch nur ein Bonus.
Zum nichtdurchdringen von dogm. Phil. bitte ich dich, Dir den Konfuzianismus "mal reinzutun". - Ist zum einen dogm. durchdringt aber selbst heute noch viele asiat. Gesellschaften und vor allem die Kampfkünste und letzlich auch die Menschen, die diesen tragen.
Warum suchen sonst noch soviele nach dem urspr. System und beharren darauf es so zu machen, wie es die "alten Meister" bereits taten. Anstatt die Weiterentwicklungen zu suchen ?
(Klar manchmal waren die alten Systeme tats. effektiver aber eben nur manchmal).
"z.B. "eine niederlage als nur negativ zu begreifen, bedeutet die potenz dieser erfahrung für das weitere lernen zu mißachten." oder "wer sich in seinem handeln primär von seinen verletzten gefühlen leiten läßt, kann nicht wachsen." "
Kann ich Dir nicht wiedersprechen aber ließ mal was Kaishaku dazu geschrieben hat. - Der sich ja mit dem Bushido auszukennen scheint.
Tote haben irgendwie Schwierigkeiten mit dem Wachstum (ich meine mit dem eigenen. - Als Dünger... ;-))
"eine solche philosophie ist doch gerade eine äußerst effektive überlebensstrategie. in meiner kritik bin ich doch nicht müde geworden, auf die impotenz einer kampfkunst hinzuweisen, der es an grundlagenphilosophie fehlt. wenn meine
kk mir nicht dabei helfen kann, mein leben zu reflektieren, wozu dann der ganze aufwand? um mit 40 nicht mehr kriechen zu können? um auf den statistisch gesehen unwahrscheinlichen fall zu hoffen, auf der straße angegriffen zu werden, damit ich endlich mal einen faustschlag im wirklichen leben anwenden darf? "
Also mir wurde aufgrund von genet. Knie- und Hüftschäden durch meine Ärzte prophezeit, dass ich spätestens mit 25 (damals war ich 16) eine künstliche Hüfte oder einen Rolli bräuchete. Mittlerweile bin ich 34 und von meiner Ausdauerkondition abgesehen (kein Lauftraining möglich) recht fit.
Manchmal lügt die Statistik ich hatte ungefähr 12 mal üble Action.
Das letzte mal ist allerdings schon etwas länger her (da war ich 29). - Und ich hätte jedesmal gerne verzichtet. - Egal ich lebe noch.
"hey, wieso würde Dich eine buddhistische grundeinstellung behindern? verstehe ich nicht." - Würde mich genauso behindern wie eine christliche Grundeinstellung !
Wie ich Sun Tzu integriere ? In meiner Entscheidungsfindung, im gewinnen von Verbündeten ("Freunden"), im Beruf, in meiner Ehe.
Das Problem bei den MA-Philosophien liegt, denke ich, darin daß sie Nullsummenorientiert sind. Also prinzipiell auf Sieg ausgelegt sind und das sie leicht fehlinterpretiert werden können (selbsteverständlich auch durch mich).
Dadurch sind sie m.E. nicht massentauglich.
Und ob jemand diese Prinzipien, wie auch immer er sie interpretieren mag, in sein Leben integriert, sollte ihm selbst überlassen werden.
Und Kunst kann durchaus von können kommen, und PL kann durchaus ein guter
KK'ler sein auch wenn er die spez. Phil's ablehnt.
Übrigens halte ich auch eine Ablehnung von bestimmten Ideen bereits für einen phil. Ansatz.
So, mir rauchts Hirn.
CU
Calimero