Zitat:
|
Zitat von LEGION Stimmt,der Harnisch.......Helm?Handschuhe?Das Kettenhemd,das meisten noch drunter war?Die Beinschienen? |
Trinculo hat die Komponenten eines Harnisches schon dankenswerterweise aufgelistet.
Unter dem Harnisch wurde im 15. Jhd. nur noch sehr selten ein vollständiges Kettenhemd getragen, vielmehr wurden ein Ketten-Schurz und Schutz für die Achselhöhle und die Innenseite des Ellenbogen an das sogen. 'Rüstwams' -eine leicht gepolsterte, auf Figur geschnittene Jacke, die man unter der Rüstung trug- angenestelt.
Die Gewichtsangabe 22-25 kg bezieht sich auf die mir bekannten Harnische des 15.Jhd., im 16.Jhd. wurden einige Harnische schwerer, weil man versuchte, sie kugelsicher zu machen (was man aber schnell aufgab) ,aber ich kenne keinen Harnisch, der die 35kg-Marke überschreitet.
Wohlgemerkt, wir reden hier von Kampfharnischen. Turnierrüstungen waren z.t. deutlich schwerer (bei manchen wiegt allein der Helm über 10kg) und auch wesentlich unbeweglicher, aber das waren hochspezialisierte Rüstungen, die für einen einzigen, Zweck optimiert wurden.
Anhand eines Turnierharnisches Aussagen über Gewicht, Schutzwirkung und Beweglichkeit eines 'normalen' Harnisches zu treffen, ist in etwa so, als würde man in 500 Jahren das Wissen über Autos auf ein paar Formel1-Ferraris basieren...
'Ey, im 20.Jhd. hatten die Autos keinen Rückwärtsgang! Und wenn sie ausgingen, konnte sie der Fahrer nicht ohne Hilfe starten! Und außerdem passte nur einer hinein.'
Ich denke Du merkst, worauf ich hinaus will.